Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fährt fast kostenlos - das 6000€ Minisolarauto

Autor: admin | 20.05.2022

Ein kompakter Stadtflitzer mit Solardach rollt bald auf Kunden zu. Und mit dem dürfen Fahrer sogar ohne PKW-Führerschein die Straßen erobern. Entdecken Sie hier das neue 6000€ Solar-Mini-E-Auto aus den Niederlanden.

Relativ wenig Anschaffungskosten, wenig Verbrauch aber auch wenig Platz und wenig Reichweite. Also das perfekte Solarauto für Kurzstrecken. Das Solar Squad ist wohl das neue Mini-E-Auto mit Solarflatrate zum Fahren. Denn theoretisch heißt es, einmal das Solarauto kaufen und dann kostenlos mit Solarstrom fahren. Auf Kurzstrecken klappt das vielleicht sogar.


Von der Idee zum fertigen Mini-Solar-Auto


Squad Mobility stellt nach zwei Entwicklungsjahren den verkaufsfertigen Solar Squad vor. Ein Kleinst-Elektroauto, welches 2019 schon vom entwickelnden Start-up für den baldigen Verkauf angepriesen wurde. 2023 soll das Minisolarauto für die Kundschaft startklar sein. Zur Auswahl stehen verschiedene Varianten des kleinen Stromers.


Das bietet der elektrische Zweisitzer


Über sein eigenes Solardach oder an der Steckdose Zuhause tankt der Solar Squad seinen Akku auf. Zukünftig ist noch eine eigens entwickelte Ladestation geplant. Mit einer vollen Batterieladung fährt der kleine Flitzer 50 oder 100 Kilometer, je nachdem, ob das einfache oder das doppelte Akku-Pack verbaut ist. Die Akku-Pakete bestehen jeweils aus zwei Lithium-Ionen-Akkus, die sich auswechseln lassen. Mit dem Plus an Strom aus den Solareinheiten vom Autodach können jeden Tag 20 Kilometer Reichweite obendrauf kommen.Rein elektrisch angetrieben, schafft der Miniflitzer 45 Kilometer pro Stunde. Bei den kompakten Abmessungen macht das Fahren und ebenso die einfache Parkplatzsuche Spaß, denn der Solar Squad ist nur 2 Meter lang, 1,20 Meter breit und 1,60 Meter hoch. In diesem Miniauto finden 2 Passagiere und 70 Liter Ladung Platz. Ein Aufprallschutz am Heck und ein Überrollkäfig aus Aluminium erhöhen die Sicherheit für die Insassen. Bestellt man sich das Basismodell, haben die Türen keine Fenster. Dafür können die Türen bei allen Solar Squad Modellen für einen Hauch von Cabriofeeling vom Auto entfernt werden. USB-Port und Handschuhfach kommen werksseitig in der Basisversion mit. Fenster in den Türen, Bluetooth-Lautsprecher und eine Klimafunktion können Kunden extra bestellen. Zwischen 6.250 Euro netto und 9.300 Euro kosten die Modelle von der Basisversion „Regular“ über die „Pioneer Edition“ bis zur „Signature Edition“. Das zuletzt genannte Modell ist die Startlinie und wird mit den ersten 100 auslieferbaren Fahrzeugen auffahren. Wer vorbestellt, muss modellabhängig 50 bis 5000 Euro Gebühr zahlen.


Die Vision vom Mini-E-Auto


Die Entwickler, zwei ehemalige Mitarbeiter von Lightyear, hatten zum Ziel, für Endkunden ein bezahlbares Auto mit Elektroantrieb zu erschaffen. Mit der Roller-Miniauto-Kombi könnte es dem Squad Mobility-Team gelingen. In Deutschland dürfen Jugendliche ab 15 Jahren den Solar Squad sogar mit ihrem Moped-Führerschein fahren. Als nächstes ist noch ein Viersitzer mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit geplant. Der darf jedoch nur mit gültigem PKW-Führerschein gefahren werden.

Ob Sie ein Elektroauto fahren, Küche, Kinderzimmer, Werkstatt oder Büro mit Strom versorgen müssen, mit einer eigenen Photovoltaikanlage haben Sie klimafreundlichen Solarstrom für alle Stromfresser.