Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Autonom fahrende Fahrzeuge

Autor: admin | 17.01.2023

Deutschland änderte zum Jahresstart die Geschwindigkeitsgrenze von autonom fahrenden Level 3 Autos auf 130 km/h auf der Autobahn. Bisher war autonomes Fahren maximal bis 60 km/h gesetzlich zulässig.


Im Sommer 2022 beschloss das Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der UN-Wirtschaftskommission (UNECE) die neue zulässige Höchstgeschwindigkeit für autonomes Fahren. Zusammen mit einigen EU-Ländern nahmen über 50 weitere Nationen die Neuerung an.

Nicht im Kreis der Teilnehmer sind China, die USA und andere Länder, die ihre Regeln für selbstfahrende Vehikel mit eigenen Rahmenbedingungen festlegen.


Endgültige Zulassung zum autonomen Fahren mit 130 km/h fehlt noch


Umgesetzt werden darf die neu erlaubte Geschwindigkeit mit allen Regeln für autonom fahrende Autos erst, nachdem diese den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entsprechend angeglichen und vom Kraftfahrzeug-Bundesamt mit den nötigen Zertifizierungen abgesegnet wurden. Bis dahin müssen autonome Fahrzeuge weiter bei 60 km/h eingebremst werden.


Nur wenige Fahrzeuge erfüllen Voraussetzungen


Mit dem Drive Pilot Fahrsystem als Sonderausstattung bestückt sind in Deutschland bisher nur zwei PKW-Modelle unterwegs, auf die die neue Höchstgeschwindigkeit für autonomes Fahren nach Level 3 gültig wird. Sie tragen den Mercedes Stern und die Typ-Bezeichnungen „S-Klasse“ und „EQS“.


Wann das Drive Pilot System für die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h zugelassen und zertifiziert werden soll, lässt Mercedes noch offen. Vorerst liegt der Fokus darauf, alle Eckdaten und Voraussetzungen zu erarbeiten, damit autonom fahrende Mercedes-Modelle auch bei den neu erlaubten 130 km/h sicher über Autobahnen steuern können. Dazu muss das Drive Pilot Fahrsystem noch aktualisiert werden. Mit dem Level 3 Fahrassistenzsystem von Mercedes können automatisierte Fahrzeuge selbständig den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Auto beibehalten und in der Spur bleiben, ohne dass der Fahrer das Lenkrad halten muss. Schafft es das Drive Pilot System nicht mehr alleine, gibt es die volle Kontrolle an den Fahrzeugführer zurück. Auch wenn das autonome Fahren weit fortgeschritten ist, muss noch einiges an Entwicklungsarbeit hineingesteckt werden.


Im Gegensatz zu Deutschland ist in der Schweiz autonomes Fahren vom Gesetzgeber noch nicht vorgesehen.


Elektroautos aller Art und jegliche Elektronik im Haus lassen sich mit Solarstrom klimafreundlich aufladen und versorgen. Für eine autarke Stromversorgung erhalten Sie bei uns Solar-Insel-Kits für Caravan, Wohnen und Arbeit.