Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Erste Energiespar-Rallye in Hessen

Autor: admin | 28.11.2022

Statt Vollgas hieß es bei der Energie-Effizienz-Challenge im hessischen Malsfeld, der Sparsamste gewinnt. Und trotzdem kam auch ohne Motorengeheul ordentlich Freude auf.


Individuelle Mobilität heißt Freiheit, und die hat ihren Preis. In den letzten Jahren fiel bei den über eine Milliarde von privaten und geschäftlichen Fahrzeugen die Umweltverschmutzung durch Abgase ins Visier. Saubere Luft beim Fahren versprechen Elektroautos. Sparsam und ein besonderes Erlebnis soll die Fahrt mit den leisen Elektromotoren auch noch sein.


Elektro-Update für den Rallyesport


Zu den herkömmlichen Autorennen sorgen vor allem Pferdestärken, Hubraum und satter Motorensound für Gänsehaut. Im Gegensatz dazu jagten bei unseren deutschen Nachbarn die Rennfahrer im Effizienz-Wettbewerb dem Titel des sparsamsten Elektroautos hinterher.


Elektro-Effizienz-Challenge für jedermann


Zwei Stunden lang hieß es, mit möglichst geringem Stromverbrauch so viele Runden wie möglich im Parcours mit dem Elektroauto zu schaffen. Nicht mehr als 27 Kilowattstunden durften die Elektro-Rallye-Teilnehmer mit ihren Stromern verbrauchen. Im Benziner dürften umgerechnet dann rund drei Liter Kraftstoff fehlen.

Gefahren wurde die erste Elektro-Effizienz-Challenge als Teil der „Rallye hessisches Bergland“ in Malsfeld. Teilnehmen konnte jeder mit seinem Elektroauto und einem Startgeld. Wer bei dem Energiespar-Rennen die höchstmöglich erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h überschritt, kassierte Strafpunkte.

Obwohl die Rallyefahrzeuge mit leisen Stromer-Motoren unterwegs waren, bestätigten die Rallye-Piloten, es hat richtig Spaß gemacht.


Dass Käufer auch bei den Elektroautos immer mehr auf geringen Verbrauch achten, ist eine erfreuliche Richtung für den Klimaschutz. Bei der Rohstoffgewinnung, der Langlebigkeit und beim Recycling der Elektrofahrzeuge besteht, trotz aller Erfolge, jedoch noch weiterer Verbesserungsbedarf.


Deutlich voraus sind da hochwertige Solaranlagen. Bei uns erhalten Sie effiziente und langlebige Photovoltaikanlagen für verschiedene Bedarfe. Unsere Plug and Play Solaranlage ist ein nachhaltiges Geschenk zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zur Hochzeit und das Festtagsmenü können Sie mit unserer angepassten Tiefkühltruhe auch gleich gut gekühlt aufbewahren.