Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Ganz Griechenland mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt

Autor: admin | 26.10.2022

In Griechenland ließen Stromnetzbetreiber freudig verlauten, dass in diesem Jahr über mehrere Stunden das ganze Land erstmals ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt werden konnte. Wie ist die aktuelle Lage zur klimafreundlichen Stromerzeugung in Griechenland und wo soll es noch hingehen? Das erfahren Sie hier.


In diesem Jahr war es endlich soweit.

Der Stromnetzbetreiber IPTO konnte stolz verkünden, dass in ganz Griechenland über einige Stunden hinweg das Stromnetz komplett mit grünem Strom lief. Genau gesagt war das am 7. Oktober 2022, über mehr als 5 Stunden, in denen nichts als grüner Strom durch das Netz an Griechenlands Verbraucher floss.


100 Prozent Grünstrom für Griechenland


Der griechische Thinktank Green Tank schrieb auf Twitter, dass es erstmals im Laufe der griechischen Geschichte, seit das Stromnetz existiert, gelungen sei, die vollständige Stromversorgung aus Erneuerbaren umzusetzen. Green Tank erklärte, dass die Anteile Erneuerbarer am Strommix bis einschließlich August 2022 mit 46 Prozent auf Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie aufgeteilt waren. Im selben Zeitraum erreichten erneuerbare Energien im vergangenen Jahr 4 Prozent weniger. Stromimporte ergänzten die weiteren rund 49 Prozent aus Kohle und Gas.


Die griechische Energiewende


Wie Reuters, die britische Nachrichtenagentur, mitteilte, visiert Griechenland für 2030 beim Strommix 70 Prozent für die Produktion von Strom aus Erneuerbaren am Gesamtstrombedarf an. Untersuchungen zufolge kann das Land dies schon früher schaffen. Das Ziel, klimafreundlich eigenen Strom zu produzieren, verlangt, dass die entsprechende Kraftwerkstruktur in Griechenland bis 25 Gigawatt aufgestockt werden muss. Derzeit bewegt sich die Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen noch bei rund 10 Gigawatt.


Groß, größer, griechische Solaranlage


Von Athen aus etwa 480 Kilometer Richtung Norden speist in Kozani inzwischen ein Solarkraftwerk Grünstrom in das griechische Stromnetz ein. Die Photovoltaikanlage ging im April ans Netz. Eine Leistung von etwa 204 Megawatt machen das Solarkraftwerk im Kozani zum größten in Griechenland und zu einem der größten im gesamten europäischen Raum. Rund 30 Milliarden Euro stellt Griechenland bereit, um die Stromproduktion mit klimafreundlichen Energieträgern zu modernisieren und auszubauen.


Statt riesiger Solarkraftwerke auf Feld und Flur gibt es auch für Gebäude Systeme, die eine vollständige Stromversorgung aus Solarenergie ermöglichen. Davon profitieren vor allem Wohnhäuser und Firmengebäude mit großflächigen Süd-Dächern. Kleinere Strombedarfe decken Sie auch mit unseren Camping-Solaranlagen und die autarke Grünstromversorgung können Sie mit unseren Photovoltaik-Insel-Kits erreichen.