Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Axpo – und schon wieder Abschreibungen

Autor: admin | 21.09.2016

Ach ist das Schön – alte AKWs unterhalten, Staumauern bauen und dafür dem Fiskus ausweichen können – dass sind letztlich Abschreibungen. Selbst die NZZ wird schon ironisch, und dies soll etwas heißen - ist es doch gerade die NZZ die alte AKW-Anlagen journalistisch rechtfertigt und den letzten Rest Natur verschandeln lässt und dies sprachlich dem Leser als „Peanuts“ rüber bringt. Das Pumpspeicherkraftwerk wurde gleich um rund 540 Mio abgeschrieben und weitere Wertberichtigungen brachten zusammen 1,2 Milliarden.


Wer nun denkt, die arme Axpo irrt – hohe Abschreibungen und Wertberichtigungen meinen immer – kein Gewinn – kein Gewinn, keine Steuern!


Eine Solarkomplettanlage ist so kostengünstig, dass man eine solche Anlage schnell amortisiert hat und den Energiekonzernen damit noch etwas den Stinkefinger zeigen kann.


Quelle: NZZ