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Diesellok-Fernzüge adè

Autor: admin | 17.09.2020

Es ist das erste Bahnbauprojekt in Deutschland, welches nicht, wie üblich, vom eigenen Bund, sondern von der Schweizer Politik finanziert wurde.

Die zukünftige Zugverbindung von München in die Schweiz spart bald nicht nur Emissionen, auch die Fahrzeit wird kürzer. Von München nach Zürich geht die Zugreise dann rund 60 Minuten schneller. Während die Debatten und die Planung zur Elektrifizierung der Bahntrasse über die Deutsch-Schweizerische Grenze mehr als zwanzig Jahre lang dauerte, wurde das Vorhaben letztendlich quasi im Eiltempo innerhalb von zweieinhalb Jahren umgesetzt.


Zunächst soll es über drei Monate Testfahrten geben, mit denen Messdaten über die Oberleitungen und Neigetechnikzüge gesammelt werden sollen. Zu Beginn der Tests wird die Bahnstromversorgung genauestens in Augenschein genommen. Im Laufe der Testphase werden Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer, die die Bahnübergänge nutzen, auch mal um die 25 Minuten vor verschlossenen Bahnschranken warten müssen. Im Dezember soll dann der reguläre Zugverkehr mit dem Schweizer Hochgeschwindigkeitszug ETR610 auf der Elektrobahnstrecke starten.

Das alles wird für eine sauberere Umwelt getan.

Die Schweiz ist Deutschland in Sachen elektrischer Zugfernverkehr um Längen voraus. Alle Fernzüge fahren auf Schweizer Schienen elektrisch. Allein in Bayern wurden gerade mal die Hälfte der Zugverbindungen elektrifiziert. Den Allgäu durchqueren allerdings auch weiterhin Dieseltriebwagen auf den noch nicht elektrifizierten Regionalbahnstrecken.


Weil Deutschland die Schweiz in dem Punkt mit ihrer Langsamkeit zur Verzweiflung trieb, hat die Schweizer Regierung schon im Jahr 2007 knapp 50 Millionen Euro nach Deutschland verliehen und von der Bayrischen Staatsführung flossen leihweise nochmal rund 55 Millionen Euro in den Ausbau rein elektrischer Zugverbindungen.


So sollen Schritt für Schritt die Dieselloks als Abgasschleudern auch von den Schienen der Nachbarn in Deutschland verschwinden. Vielleicht wird zukünftig dann auch noch ein Konzept erarbeitet, wie Solarenergie den Bahnverkehr noch bei der Einsparung vom Emissionen unterstützen kann.



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