Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Dünnschichtsolarmodul - Forschung mit neuem Rekord

Autor: admin | 14.10.2014

Die Zeit der Solarmodulle mit multikristallinen Zellen dürfte in einigen Jahren zu Ende sein. Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass die Zukunft den Dünnschichtmodulen gehöre, eben wegen ihrem Wirkungsgrad.


Allerdings sollte man nicht vergessen, von der Forschung bis zur Massenverarbeitung gehen noch einige Jahre ins Land. Die Zelle mit der man den Rekord aufgestellt hat beträgt 0,5 Quadratzentimeter und wurde im Labor extra für diesen Test angefertigt. In einer Beschichtungsanlage für Labors mit einem Koverdampfungsverfahren. Bis zum Solarmodul ist also noch ein weiter weg.


Zudem gilt das Koverdampfungsverfahren als aufwendiger und damit teurer, als das Arbeiten mit sequenziellen Schichten.



Quelle: ZSW PM