Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Jetzt wird es schick

Autor: admin | 31.12.2019

Der nächste Meilenstein in der Solartechnik klopft an Ihr Fenster. Genau da sehen Forscher und Tüftler die Zukunft der neuen durchsichtigen Solarzellen.


Die Grundtechnik ist längst erfolgreich am Markt etabliert und dank einiger Modifikationen gibt es bereits jetzt Solarzellen, die in nahezu unsichtbarer Bauweise erhältlich sind.

An der nötigen Flexibilität, noch besserer Transparenz und vor allem an der höchst möglichen Stromausbeute wird noch gearbeitet, dass die neue Solarzellentechnik an ihren vorgesehenen Einsatzorten einwandfrei und effektiv funktionieren kann.



Mit Eifer dem Ziel entgegen


Neben gewöhnlichen Fensterscheiben von einfachen Wohngebäuden bis hin zu riesigen Glasfassaden, werden auch gewölbte Fenster, Autoverglasungen oder die Displays von Mobiltelefonen, Laptops oder Tablets anvisiert. Besonders herausfordernd ist die Umsetzung für faltbare Displaymodelle.


Diverse Probleme, die bisher noch nicht passabel in den Griff zu bekommen sind, wie etwa ein störender Farbstich oder die fehlende Dehnbarkeit, machen den Einsatz zum Beispiel an Smartphones, Notebooks oder anderen tragbaren Geräten nicht alltagstauglich, denn Farbtreue und genaue Passform sind essentiell für die komfortable Nutzung der Smartgeräte.



Erfolgreiche Testläufe in Südkorea


In den Forschungseinrichtungen in Südkorea ist man den Vorstellungen der angestrebten Solarzellenversion schon einen großen Schritt näher gekommen.

Von seinem Erfolg berichtet das südkoreanische Forscherteam in einem Artikel im Nature-Fachjournal "Light: Science & Applications".

Zwar erreiche der Energieumsatz der geisterhaften Solarpanels noch lediglich 8% - sehr wenig, verglichen mit den durchschnittlich, reichlich 30% von nicht farblosen Standardsolarzellen - aber ein völlig neuer Aufbau der Silizium-Leiterplatten soll bei 10% Transparenz eine komplett unverfälschte Farbwahrnehmung durch die farblosen Solarzellen hindurch ermöglichen, die zusätzlich auch inzwischen die gewünschte Biegsamkeit erhalten haben sollen.


Der Weg in Richtung effizienterer Energiegewinnung aus der Kraft der Sonne sieht mit der Technik, die mit Mikrodrähten eine erhöhte Lichtstreuung erreichen soll, sehr vielversprechend aus und die Tests zeigen sogar beim Biegen der durchsichtigen Solarzellen konstante Werte bei der Stromerzeugung.



Bis die unsichtbaren Solarzellen ihre Arbeit flächendeckend aufnehmen können, schaffen es unsere Photovoltaikanlagen schon heute Sie Zuhause oder im Unternehmen in Ihrer Unabhängigkeit bei der umweltfreundlichen Stromerzeugung zu unterstützen. Mit Solarmodulen die auch noch in 20 Jahren arbeiten.