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Elektroflug - Start in der Schweiz, Ziel in Berlin

Autor: admin | 08.04.2021

Morell Westermann flog im ersten Coronajahr 2020 mit seinem Piloten bereits im vollelektrischen Zweisitzer-Flugzeug Velis Electro von Schänis nach Norderney, unterstützt von der Tesla fahrenden Bodencrew.

Nun heißt es einmal Zürich bis Berlin, bitte. Die Elektroflugplanung ist in vollem Gange.


Zukunftsforscher Morell Westermann ist mit seinem Team im Sommer 2020 bereits elektrisch abgehoben und konnte dem Alltag der Coronapandemie etwas entfliehen.

Letztes Jahr startete der Elektroflug im Schweizerischen Schänis. Das Ziel war Norderney an der Nordsee in Deutschland. Benötigte Ladegeräte und zusätzliches Equipment für den elektrisch fliegenden Zweisitzer reisten mit festem Boden unter den Rädern immer mit zu den Ladepunkten. Das natürlich in Elektroautos, in zwei Teslas.

Der auserkorene vollelektrische Flieger war die Velis Electro von Pipistrel, welches das erste EASA-zertifizierte Elektroflugzeug ist und das Marco Buholzer steuerte.

Bei der letztjährigen Elektro-Flug-Tour waren 13 Landungen, jeweils nach rund 30 Minuten Flug, zum Strom Tanken nötig. Der vollelektrische Flug brachte den Beteiligten zum Dank sogar einige Rekorde ein.


Gruppenflug Zürich – Berlin, bitte!


Der nächste elektrische Flug mit vielleicht gleich mehreren Velis Electro startet laut Plan in der Züricher Gegend in der Schweiz und endet in Berlin am neuen Flughafen BER. Für den Start wird August 2021 anvisiert.

Dieses Mal wird eine Ladeinfrastruktur vorgeplant und an den einbezogenen Flughäfen installiert, die dann für die Zukunft bestehen bleiben soll, inklusive Eintrag in die AIP. Das spart die fahrende Bodencrew.


Projektvorstellung auf der Elektromobilitätsmesse


Eine der Ladepausen soll am Flugplatz Schönhagen sein. Wenn die Coronamaßnahmen es zulassen, geht dort vom 28. bis 29. August die "Brandenburg Electric" über die Bühne. Die Messe bringt Besucher mit allem rund um Elektromobilität beim Fahren und Fliegen zum Staunen. Da wäre es doch perfekt, wenn Westermann die Elektrofliegerflotte zur Schau stellen kann und Besucher sogar ihre Runden mitfliegen dürfen.

Auch Shuttle-Flüge zum BER mit unterstützenden, prominenten Passagieren könnten Aufmerksamkeit über die Medien erwecken.

Damit das neue Elektroflugprojekt gelingt, zieht Morell Westermann sich derzeit noch Sponsoren und Partnerflughäfen an Land.


Schweiz als Vorzeigeland der Elektroflieger


Die Schweiz hat sich in Sachen Elektromobilität in der Luft schon gut um den Ausbau gekümmert. Dort hin sind bereits über zehn Velis Electro ausgeliefert worden. Per Leasing-Model der Firma AlpinAirPlanes drehen die Elektroflieger ihre Runden am Schweizer Himmel. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt fördert den Betrieb der E-Flugzeuge in diesem Rahmen.


Mit Motivation und einem Herz für Technik und Natur, wollen Menschen wie Morell Westermann den elektrischen Passagierflug alltagstauglich machen und den Alltag umweltfreundlicher.

Zur effektiven Elektrifizierung fehlt allerdings noch die Infrastruktur, die das auch wirklich stemmen kann.


Sie müssen nicht in die Luft gehen. Aber auf Ihr Dach können Sie sich ein Stück Klimaschutz holen und umweltfreundlichen Strom mit Ihrer eigenen Photovoltaikanlage produzieren. Damit können Sie dann auch Ihre ferngesteuerte Drohne aufladen.

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