Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Energie macht Schule

Autor: admin | 09.09.2020

Energie sparen heißt Geld einsparen und vor allem Klimaschutz. In der Stadt Wil zeichnete Energie Schweiz die Primarschule Kirchplatz mit dem Leistungsausweis zur „Energieschule" aus. Die Zertifizierung als Energieschule trägt auch ihren Teil dazu bei, dass die Stadt Wil dem begehrten Label Energiestadt Gold ein Stück näher rückt.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern bildeten die Schulleitung, Lehrer und der Hausdienst ein Energiegremium. In diesem Zusammenschluss interessierter Energiesparfüchse wurden im Schuljahr 2019/20 gemeinsam Ideen erarbeitet, die schrittweise umgesetzt werden sollen und welche sofort und natürlich auch nachhaltig Energie an verschiedenen Stellen im Schulgebäude einsparen können. Außerdem sollen die Aktionen das Thema Energie und Mobilität mehr ins Bewusstsein rufen, wie jeder Einzelne seinen positiven Beitrag dazu leisten und andere dabei unterstützen kann sparsam und sorgsam mit den verfügbaren Ressourcen umzugehen.


Energie sparen leben und erleben


Die Globi-Energieshow, die vor allem den Kindern Energie anhand von Experimenten greifbar machen soll, fand bereits an der Schule statt. Folgen soll noch ein Schultag komplett ohne Strom. Der Tag Stromfrei wurde allerdings wegen der Coronapandemie ins Schuljahr 2020/21 verlegt.

Was nach und nach direkt im Schulhaus und im Schulalltag umgesetzt werden soll, sind bauliche Anpassungen. Alle Wasserhähne sollen wassersparende Düsen verpasst bekommen und für Licht im Dunkel sollen zukünftig stromsparende LED-Lampen sorgen. Und wer weiß, vielleicht findet auch bald noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule ihren Platz.Zum Nachahmen anregen sollte die Aktion auf jeden Fall, nicht nur andere Schulen.


Für den Umweltschutz denken und handeln heißt nicht nur Strom zu sparen, sondern auch umweltschonende Stromquellen zu nutzen. Ob auf Schuldächern, Firmengebäuden oder auf Ihrem Wohnhaus, Solaranlagen können alle in Haus und Garten mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen. Bei uns gibt es die Solarmodule mit Zubehör, wie Wechselrichter und Beratung für Ihre Solarstromlösung.