Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

FDP gegen Solarsubventionen

Autor: admin | 22.10.2019

Nur noch begrenzte Zeit eine finanzielle Starthilfe für den Bau neuer Photovoltaikanlagen und das war es?

Das zumindest findet Herr Stucki von der FDP für völlig hinreichend, denn die Solarbranche muss sich irgendwann schliesslich selbst daran machen, den Marktanforderungen zu genügen, um den Absatz und vor allem die Installation ausreichend vieler Solarplatten zu sichern.

Es mag eigenartig klingen, da Solarenergie ein dringend nötiger Pfeiler für die Energiewende ist und gerade finanziell schwächere Bauwillige von den Subventionen profitieren, aber Herr Stucki betont kurz vor den kommenden Wahlen, dass die Begrenzung der Solarsubventionen auf eine ledigliche Anschubfinanzierung vor allem auch eine Entlastung für die Allgemeinheit ist.

Deshalb müssen zukünftig die Vertreiber von Solartechnik dafür sorgen, dass ihre Anlagen erschwinglich werden, um möglichst vielen Bürgern zu ermöglichen, an der Umsetzung der Energiestrategie 2050 mitwirken zu können. Vor allem muss man bedenken, dass für die angestrebte Klimapolitik die grossen Strommengen der Atomkraftwerke zu ersetzen sind.


Wie ist die Unterstützung durch andere Energieträger?


Der Ausstieg aus der Atomenergie ist genau so ein festes Ziel, wie die Reduktion von fossilen Quellen zur Stromerzeugung. Mit dem Ausbau und der Optimierung anderer erneuerbarer Energien sollen die Sonnenkollektoren unterstützt werden. Allerdings sind die Möglichkeiten der Wind- und Wasserkraft an einige erschwerende Voraussetzungen gebunden. Einerseits die kostenintensiven, teils nötigen Upgrades der Wasserkraftwerke und andererseits der Landschaftsschutz zum Wohl der örtlichen Natur.


Solarmodule finden viel einfacher ihren Platz


Im Gegensatz zu den viel Landfläche benötigenden Windkraftparks und Pumpspeicherwerken, die in sonnenarmen Zeiten umweltfreundlichen Strom produzieren, passen Solarmodule fast überall hin, ohne noch mehr Natur zu zupflastern. Ob auf Dächern von Gartenschuppen oder riesigen Werkshallen, es gibt unzählige Möglichkeiten bereits vorhandene Bauten mit Solarmodulen aufzuwerten und das CO2-neutrale Stromnetz zu erweitern.



Bei uns bekommen Sie vom Starterpaket für die Mietwohnung als Plug and Play Solaranlage bis hin zu Grossanlagen Photovoltaik, das noch subventioniert wird – aber leider auch immer wie bescheidener.