Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fotovoltaik oder Photovoltaik?

Autor: admin | 03.09.2014

Deutsche Sprache schwere Sprache? Nein, nur wer vor mehr als 10 Jahren die Schule beendet hat, der macht nun ungewollt Schreibfehler. Die Rechtschreibreform sorgte dafür, dass alle Welt Schreibfehler sieht, wo eigentlich keine sind.


Für den Duden ist die Frage klar, das ehemalige Photovoltaik schreibt sich korrekt als Fotovoltaik. Die alte klassische Schreibweise Photovoltaik wird zwar als alternative Schreibweise geduldet, ist vom Duden aber nicht empfohlen. Das wäre weiter nicht tragisch, nur Google hält die empfohlene Dudenschreibweise für falsch. Google stellt automatisch bei der Suchanfrage auf Photovoltaik in den Resultaten um.


Obwohl, Google zeigt natürlich auch Resultate für Fotovoltaik. Wikipedia das handgemachte Lexikon, ist überhaupt noch nicht bis zum Duden vorgedrungen und hält an Photovoltaik fest. Dies dürfte sich erst dann ändern, wenn die Ingenieure die sich an dem Thema Beteiligen die heutigen in 20 Jahren in den Ruhestand schicken.


9,7 Mio Resultate für Fotovoltaik und 2,9 Mio für Photovoltaik, wobei hier prominent Wikipedia plaziert ist. Das alles ist für den normalen Interessanten an Themen rund um die Solarenergie eigentlich nicht wichtig, aber für Shopbesitzer oder Blogschreiber schon. Wer einen Blog schreibt oder einen Shop führt, der möchte ja gefunden werden. Gefunden wird man bei Google dank Schlüsselwörtern. Diese Schlüsselwörter sollten in den Texten und den Produkten vorkommen – und da man sich bei der Schreibweise nun seit 10 Jahren nicht einig ist, müssen Texter immer beide Varianten schreiben.


Es gibt aber dank Rechtschreibreform 2004 ja viel schönere Perlen: zur zeit oder zurzeit, Schifffahrt anstelle Schiffahrt usw. als Texter gewöhnt man sich daran, ärgerlich wird es erst, wenn Leser schreiben „man schreibe so viele Wörter falsch“.


So bleibt nur Photovoltaik und Fotovoltaik – aber Hauptsache Solarenergie!