Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Tesla fährt Gewinne ein

Autor: admin | 06.11.2019

Welch ein Jubel für die Anleger, Elon Musk hat es tatsächlich hinbekommen, sein Quartalsziel zu erreichen. Rund 143 Millionen US-Dollar strich der kalifornische E-Autokonzern an Gewinn ein. Damit katapultiert Musk sein Unternehmen wieder an die Spitze der wertvollsten, amerikanischen Fahrzeughersteller mit einem Börsenwert von rund 53,7 Milliarden US-Dollar.


Manchmal ist weniger mehr


Auch wenn die Gewinne bisher 54 Prozent weniger sind als vergangenes Jahr und gegenüber Wettbewerbern die Aktien 10 Prozent im Minus wanken, halten die Anleger Tesla die Treue. Es ist sogar seit 2012 erstmalig so, dass Teslas Jahresumsatz abgesackt ist, nämlich auf 6,3 Milliarden US-Dollar mit etwa 8 Prozent Einbussen zum Jahr davor.

2019 hat Tesla bisher 97.000 Fahrzeuge verkauft und Musk steckt sein Jahresziel bei 360.000 bis 400.000 Autos, trotz vorjährig geringerer Absatzzahlen als prognostiziert.

Immer wieder schlug Musk mit überdimensionierten Investitionen ein und liess manche Aktienkäufer zittern, aber nun sollte alles besser werden. Ausgaben würden besser kontrolliert und noch bedachter eingesetzt werden, was auch die bisherigen höheren Gewinne mit erkläre.


Grosse Pläne


Wie das Sparprogramm aussehen soll, wird sich zeigen, denn der E-Auto-Firmenchef setzt zielstrebig immer neue Vorhaben um.So sollen in seinem Werk in China, welches wohl dem Zeitplan voraus Baufortschritte macht, bereits Testläufe in der Produktion gestartet worden sein.Auch Teslas E-SUV Model Y, der auf den Grundlagen des Model 3 aufbaut, soll ausserplanmässig zeitlich vorgezogen bereits Mitte 2020 in Serie produziert werden.

Dass die Preiserhöhungen des Tesla Model 3 den Aufschwung bremsen könnten, scheint Musk keine Sorge zu bereiten. Er verlangt für das Model 3 „Standard Range Plus" rund 500 US-Dollar zusätzlich und für das Performancemodell wird doppelt so viel mehr fällig. Auch für Kunden in Amerika sollen sich in der Preispolitik die Modalitäten für Anzahlungen anpassen. Statt Reservierungskosten von 2500 US-Dollar mit voller Rückerstattung bei Kaufrücktritt, sollen es dann 100 US-Dollar sein, die allerdings bei Tesla bleiben, wenn der Käufer seine Meinung ändert und kein Autokauf zustande kommt.


Mit Engagement, stetiger Weiterentwicklung und knallharter Kalkulation unserer Preise, bieten wir für Sie bezahlbare Top Qualität, wenn es um Solaranlagen für kleine private und grosse gewerbliche Flächen geht.