Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Jobs schaffen statt zu vernichten

Autor: admin | 24.07.2020

Während andere teils große Konzerne in Europa tausende Stellen streichen, will die Schweiz dem entgegen treten und mit neuen Auftragsideen in der Solarenergiebranche tausende neue Arbeitsplätze aufbauen.


Die Schweizerische Energie-Stiftung (SES) gab bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil ZH eine Studie in Auftrag, die ihre Idee bestätigte, dass mit der beschleunigten Umsetzung der Energiestrategie 2050 tausende Arbeitsplätze in der gesamten Schweiz verfügbar werden könnten. Genau gesagte ist von rund 14.000 Stellen für das Gewerbe rund um das Thema Solarenergie die Rede. Allein circa 12.000 Stellen könnten für das Errichten von Photovoltaikanlagen bereitgestellt werden und diese sind bereits mit einer geringen Einarbeitungszeit vollwertig besetzbar.

Für die anderen 2000 Arbeitsstellen hilft eine fachspezifische Weiterbildung zu entsprechenden Fachleuten für die Planung der solarenergetischen Bauprojekte. Schon nach einem guten halben Jahr könnte das Fachpersonal dann den Abschluss in der Tasche haben und frisch ans Werk gehen.


Die erfolgreiche Erschließung und Verwendung erneuerbarer Energiequellen zur ganzjährigen, sicheren Stromversorgung der Schweiz und eine bessere Energieeffizienz sind die Ziele der im Mai 2017 per Volksabstimmung beschlossenen Energiestrategie 2050. Die Solar-Offensive soll demnach den Aufschwung für die Arbeitswelt bringen und den Umstieg zur klimaneutralen Energiegewinnung mächtig anschieben, weil die Fortschritte in die umweltfreundliche Richtung bisher nicht so recht an Fahrt gewinnen wollen.


Neben der Solarenergiebranche stecken laut SES auch andere Bereiche zum Ausbau Erneuerbarer voller Potenzial, die Existenz vieler Arbeitnehmer wieder zu sichern. Spitzenreiter sei aber eben die Sparte der Sonnenenergie.


Gerade in Zeiten von Coronapandemie und Lockdown, denen unzählige Arbeitsplätze zum Opfer gefallen sind, gibt Auftrieb auf dem Arbeitsmarkt neue Hoffnung und das auch noch auf dem richtigen Weg in Richtung klimafreundlicher Stromerzeugung mit Solaranlagen.


Tragen auch Sie mit Ihrer eigenen Photovoltaikanlage dazu bei, Arbeitsplätze zu erhalten und vor allem Ihren eigenen klimafreundlichen Solarstrom zu erzeugen. Wir stellen für Privat und Gewerbe die passenden Photovoltaikanlagen zusammen und sorgen auch gerne für den Ausbau oder passende Modernisierungen. Vom Wechselrichter bis zu Solarmodulen - wir haben die passenden Teile für sie.