Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Musk wird in Berlin produzieren

Autor: admin | 21.11.2019

Bereits 2021 sollen in der ersten Megafabrik in Europa, die unter dem Zepter des Elektrofahrzeugherstellers Elon Musk steht, die ersten Tesla Fahrzeuge vom Band rollen. Außerdem soll für das Herzstück der E-Autos, die Batterien, hier eine neue Produktionsstätte errichtet werden.


Musks Pläne für die Berliner Grenzregion in Grünheide im Landkreis Oder-Spree sind wohl bereits auf Baustart ausgerichtet, dabei wussten die ortsansässigen Politiker noch nicht einmal über das Vorhaben Bescheid. Erst die Medien ließen sie auf das milliardenschwere vorgesehene Tesla-Werk aufmerksam werden, welches nicht weit vom Berliner Flughafen BER hochgezogen werden soll.


Tesla geht um die Welt


Die „Gigafactory“ in Shanghai soll Vorbild für das Bauprojekt in Deutschland nahe der Hauptstadt sein. Geplant ist neben der Herstellung der Batteriezellen auch die Fertigung des brandneuen SUV Tesla Model Y, der auf Grundlage des erfolgreich verkauften Tesla Model 3 basiert und noch auf seine Markteinführung wartet.



Umweltsünde für umweltfreundliche Autos?


Wenn man bedenkt, welche Betonwüsten Berlin mit seinen florierenden Wirtschaftsstandorten bereits errichtet hat und dass noch andere ausgediente Industrieflächen brach liegen, ist der von Teslas Firmenchef gewählte neue Fabrikstandort vielleicht sehr ungünstig ausgesucht.

Zwar würde die Erschließung der Region Grünheide als Ort der Unternehmenserweiterung für die Anwohner und für Hinzuziehende eine vielversprechende berufliche und finanzielle Chance bieten, aber dafür muss auf den angedachten rund 300 Hektar ein weiteres Stück Natur zerstört werden, auf dem zur Zeit noch ein weitläufiger Kiefernwald gedeiht.


Auf „Los" geht's los


Verlaufen die Genehmigungsgespräche positiv und die Unternehmenspläne können umgesetzt werden, soll die E-Autofabrik mit circa 3000 Angestellten in die Produktion starten und bis auf rund 8000 Menschen steigen, die sich dann mit Elon Musk ihre Brötchen in der Elektrofahrzeugindustrie verdienen.

Die Berliner Politik wünscht sich auch noch die Erweiterung um ein Design- und Entwicklungszentrum des amerikanischen E-Autobauers.


Für unsere Solarmodule und die Wechselrichter müssen Sie keine Bäume abholzen, sondern können bereits vorhandene Dächer in sonniger Südausrichtung perfekt aufwerten und sinnvoll nutzen. Solaranlagen lohnen sich für Unternehmen ebenso wie für Privathaushalte.