Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Musks Arbeitsroboter

Autor: admin | 02.09.2021

„Tesla“ soll Musks humanoider Arbeitsroboter heißen – ein Vorgeschmack auf unsere Zukunft mit menschlichen Robotern?


Roboter unterstützen bereits heute viele Bereiche im Privaten und in der Arbeitswelt. Musk will nun einen eigenen humanoiden Arbeitsroboter entwickeln, dessen Prototyp er kommendes Jahr präsentieren will. In Zukunft werden solche Roboter eine entscheidende Bedeutung haben, meint der Elektroautobauer.


Der neue Tesla soll ein humanoider Arbeitsroboter werden und kein Elektroauto.


Tesla bekommt ein neues Gesicht und zwei Beine mit Autopilot statt einem Herz. Die neuste Ankündigung von Musk auf seinem „Tag der künstlichen Intelligenz (KI)“, dem „AI Day“ von Tesla, ist ein humanoider Arbeitsroboter, der 2022 als Prototyp Realität werden soll. Der Elektroautopionier will seinen etwa 57 Kilogramm schweren und 177 Zentimeter großen Arbeitsbot auf den Namen „Tesla“ taufen.


Per Autopilotsystem gesteuert soll der menschlich anmutende Roboter, mit fünf Fingern an seinen Händen und Infodisplay am Kopf, ein freundlicher Helfer für wiederkehrende, schwere und gefährliche oder, wie Musk sagt, „langweilige“ Arbeiten sein und kein bedrohlicher Gegner. Sollte die künstliche Intelligenz doch mit dem Humanoiden „Tesla“ durchgehen, könne man vor ihm flüchten und ihn „wahrscheinlich sogar überwältigen“, beschrieb Musk mit scherzhaftem Unterton, in der Hoffnung, dass sich so eine Situation nie ergeben wird.


Acht eingebaute Kameras, die Werkzeuge, wie Musk in seinen E-Autos nutzt, und ein vollfunktionsfähiges autonomes Fahrsystem sollen dem Tesla-Arbeitsroboter die eigenständige Navigation durch unsere Welt ermöglichen. Der Tesla-Bot bekommt seine Fähigkeiten allerdings nicht einprogrammiert, er muss sie selbst lernen. So soll er gesprochenen Anweisungen folgen können und beispielsweise eine Schraube an einem Fahrzeug befestigen können.


Körperliche Arbeit adè?


Für die Zukunft spricht Musk den humanoiden Robotern eine tragende Rolle in der Wirtschaft zu. Entwicklungen, wie sein menschlicher Tesla-Arbeitsbot, könnten den Grundpfeiler der Wirtschaft, der immer noch aus den handwerklichen Fähigkeiten der Menschen besteht, umkrempeln. Menschen müssten sich dann nicht mehr gefährlichen und kräftezehrenden oder überhaupt körperlichen Arbeiten aussetzen, sie könnten es aber natürlich trotzdem weiterhin tun. Diese künstliche Intelligenz und Beweglichkeit der Tesla-Roboter und zukünftiger Arbeitsroboter dieser Art, könnten der Wirtschaft ungeahnte Möglichkeiten bieten.


Nur ein Traum oder die nächste technische Errungenschaft im Musk-Imperium?


So wie Elon Musk sehen es diverse Experten noch nicht. Bis menschliche Roboter effektiv Aufgaben für uns übernehmen können, wird es noch mehr als ein Jahrzehnt dauern. Es zeigte sich bereits, nicht alles, was Musk schon präsentiert und als alltagstauglich anpreist, ist es auch. Ein Beispiel ist die „Autopilotfunktion“ in seinen Tesla Elektroautos, die, ohne direktes Eingreifen von Menschen, noch nicht die nötige Sicherheit im Straßenverkehr bietet.


Wo auch immer Sie bereits künstliche Intelligenz nutzen, Strom brauchen alle Geräte, die KI an Bord haben. Füttern Sie Ihre Elektronik mit eigenem Solarstrom. Die passende Photovoltaikanlage finden Sie bei uns inklusive Wechselrichter und intelligentem Zubehör.