Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Sonnenenergie mit Natron speichern?

Autor: admin | 12.01.2017

Die Probeanlage funktioniert so, dass Wasser zu festem Natriumhydroxid (NaOH) dazu gegeben wird. Die Mischung setzt sofort Wärme frei. Zur Wärmespeicherung dagegen wird das Wasser-NaOH-Gemisch (Natronlauge) erwärmt.


Führt man der Natronlauge aber Wärme zu, so verdampft das Wasser und das Natron wird fest. Geht man wiederum den umgekehrt Weg und führt nun Wasser hinzu, wird die Wärme frei gesetzt. In einem spiralförmigen Wärmetauscher befindet sich das Heizungswasser. Von außen lässt man 50 Prozentige Natronlauge laufen – fertig ist sozusagen die Heizung!


Ein interessanter Ansatz für eine Solarheizung der Zukunft. Bis dahin empfehlen wir einfach unseren Solarmanager EMDO – der ist viel billiger als ein Speicher, sorgt aber dafür, dass Geräte und Maschinen automatisch dann laufen, wenn die Sonne scheint und Solarstrom vorhanden ist.


Quelle: Topagrar