Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Schweizer Formel E und Corona?

Autor: admin | 05.06.2020

Die Hysterie um das Coronavirus geht auch am Motorsport nicht spurlos vorbei. Obwohl man das Aus der Schweizer E-Auto-Meisterschaft vermuten könnte, unter anderem weil Teilnehmer abziehen und die Coronakrise neben finanziellen auch soziale Schwierigkeiten schafft, bleibt die ABB FIA Formula E Championship vorerst wohl in abgespeckter Form erhalten. Das heißt dann eines um das andere Jahr müssen die Schweizer auf ihre Formel E verzichten, denn zukünftig wird das Konzept sich nur noch tragen, wenn es im Wechsel mit der Rennsaison des E-Prix in Monaco stattfindet. Dort bretterten die Elektrorennautos schon mehrfach über eine eingekürzte Strecke der Formel 1.


Neustart mit alten Hasen


Dass Swiss E-Prix Operations AG, der Organisator der bisher einzigen zwei Schweizer Rennen der Elektrorennwagen in Zürich und Bern, nach der letzten Veranstaltung 2019 Pleite ging, ist kein gutes Omen und einige KMU in Bern warten immer noch vergeblich auf ihr Geld. Dennoch will die Crew vom Boss Pascal Derron die Schweizer Elektroautomeisterschaft am Leben erhalten und unter neue Flagge als Swiss E-Prix GmbH 2022 wieder durchstarten. Das freut natürlich auch die Fans.Mitglieder des einberufenen Organisationskomitees sollen die Hand über allem haben, während Pascal Derron die Strippen aus zurückgezogener Position mit seinem Team ziehen will.

Inzwischen sind mit St. Moritz und einer weiteren nur noch zwei von drei Städten übrig, die Interesse angemeldet hatten, dem Schweizer E-Prix seine Straßen zu öffnen. Die Testläufe für die Machbarkeitsstudien, sollen zeitlich bis zum anvisierten Startschuss problemlos umsetzbar sein. Bewegung rund um Vorbereitungen für die Ausrichtung des klimafreundlichen Autorennens ist allerdings nur in einem Ort zu verzeichnen.


Ob die Pläne aufgehen und die Reifen der E-Rennwagen den Schweizer Asphalt 2022 wieder zum Glühen bringen, oder ob Covid-19 dem einen Riegel vorschiebt, muss abgewartet werden.


Die Coronapandemie geht auch in den Stromversorgerbetrieben um und könnte Probleme bereiten, sorgen Sie Stromausfällen deshalb am besten mit einer eigenen Photovoltaikanlage vor. Alles rund um die Technik für Solarstrom gibt es hier für Privathaushalte und ebenso für Gewerbegebäude.