Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Schweizer Stromnetz

Autor: admin | 20.04.2016

Was haben die erneuerbaren Energien die dezentral gewonnen werden und das Stromnetz miteinander zu tun? Ganz einfach, der Stromnetzbetreiber und die Stromkonzerne wollen Geld dafür, dass er den Strom aus Photovoltaikanlagen ohne Speicher abnimmt. Oft stimmt da Preis und Leistung insofern nicht, als die Stromkonzerne ein Mehrfaches vom kommerziellen Strompreis für sauberen Strom aus erneuerbaren Energien verlangen, aber nicht an die kleinen privaten Produzenten weiter geben.


Wer seine Produzenten nicht anständig bezahlt, muss dafür einen Grund finden – das Stromnetz bietet sich da geradezu als Sündenbock an. Das Stromnetze erneuert werden müssen ist weltweit der Fall, manchmal auch ausgebaut und dabei sollten die Netze nach Möglichkeit nicht das Landschaftsbild stören. Gerade letzteres ist im Touristenland Schweiz von besonderer Notwendigkeit.


Der Netzausbau benötigt kürzere Bewilligungsfristen, bis zu 13 Jahre dauert heute ein Bewilligungsverfahren. Das allerdings ist tatsächlich ein Fristenquatsch. Wer eine Photovoltaikanlage sein eigen nennt, sollte so viel als Möglich seines Stroms selber verwenden. Dafür braucht es nicht unbedingt eine teure Speicherbatterie, manchmal reicht auch ein kluges Tool, so wie unser EMDO.


Quelle: finanzundwirtschaft