Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solar-Tretauto

Autor: admin | 13.03.2022

Der „Sunnyclist L7e-C“ ist ein smarter Elektroflitzer, der sich über sein Solardach, per Steckdose oder mit seinen integrierten Pedalen aufladen lässt. In Griechenland wurde das Solar-Tretauto von der Firma Enermech entwickelt und gebaut. Auf Kreta sollen Urlaubsgäste damit die Insel erkunden.


Die Flintstones hatten noch keine Pedale, kamen aber mit Beinkraft auf Rädern super voran. Statt Tretboot, Tretauto oder Fahrrad können Pedale auch einen echten PKW in Bewegung setzen. Das Unternehmen Enermech, welches im sonnigen Griechenland Zuhause ist, tüftelte und testete elf Jahre, bis eine Kombination aus kompaktem Elektroauto mit Solardach und Pedalen entstand - der Solar-Smart „Sunnyclist L7e-C“.


Saubere Technik clever kombiniert


Die 5 Kilowattstunden Batterie des „Sunnyclist L7e-C“ bringt eine Reichweite von 60 Kilometern mit. So schafft das Elektroauto im Smartstil locker die Strecke zwischen den am weitesten voneinander entfernten Küsten auf Kreta. Das macht den kleinen Solarflitzer zur perfekten Touristenkutsche. Um die Insel sauber zu überqueren, fährt der „Sunnyclist L7e-C“ elektrisch. Der Akku bezieht eine volle Ladung Strom in bis zu 4 Stunden aus der Steckdose oder zusätzliche Energie aus den Solarzellen, die das Dach bedecken. Fahren auf der hinteren Sitzbank weitere Personen mit, können die zusätzlichen noch in die Pedale treten und Strom generieren. Das erinnert doch glatt an Kindertage, als es mit Karacho im Tretauto vorwärts ging. Zusammengenommen ergibt der Volle Akku mit Solarenergie und Pedalkraft ganze 144 Kilometer Reichweite, wovon etwa 24 Kilometer erstrampelt werden können.


Der Solar-Kleinwagen „Sunnyclist L7e-C“ ist eine Kooperationsarbeit der Universität Kreta und der Firma Enermech. Die Uni stieß 2019 als Kooperationspartner dazu.

2011 kam bereits ein Dreirad bei den Entwicklungen heraus. Wenig später drehte das Elektro-Rad „Islander“ seine ersten Runden und erreichte 115 Kilometer Reichweite. Im Jahr 2014 liefen auf Kreta die Testfahrten mit dem ersten „Sunnyclist“-Modell an, wo in fünf Tagen 800 Kilometer Strecke zusammen kamen.


Wann die Produktion beginnen soll, geben die Erfinder noch nicht bekannt. Crash-Tests mit dem „Sunnyclist L7e-C“ fanden inzwischen erfolgreich statt und ein Prototyp soll planmäßig spätestens im Sommer für den Einsatz unter Realbedingungen startklar sein.


Das Konzept ist bisher für den Einsatz als Mietwagen und Servicewagen gedacht und soll Touristen das Urlaubserlebnis sauber verschönern. Zwischen 8000 und 13000 Euro soll das kompakte Solar-Tretauto zu haben sein.


Wenn Sie lieber mit Ihrem eigenen Camper Urlaub machen, bekommen Sie bei uns die passende Camping-Solaranlage dazu. Für Zuhause finden Sie bei uns verschiedene Ausführungen von Solaranlagen mit Speicher und praktischem Zubehör.