Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Vorteile und Nachteile der Elektroroller

Autor: admin | 21.11.2018

Mit den neuen Elektrorollern flitzen nicht nur die Kids um die Ecken, sondern auch die Erwachsenen. Angesichts der vielen Vorteile, die ein Roller mit sich bringt, ist dies auch kein Wunder. Doch bald könnten die Roller vom Straßenbild verschwunden sein, da es jetzt die Elektroroller gibt. Welche Vor- und Nachteile diese Roller haben, möchten wir heute durchleuchten.


Der größte Vorteil ist sofort erkennbar: Bei einem Elektroroller muss man sich nicht mehr abmühen. Man tritt einmal los und schon läuft die Fahrt von selbst. Man kommt also nicht mehr ins Schwitzen – eine super Tatsache für alle, die keinen Sport lieben. Oder aber für diejenigen, die schnell mal in der Mittagspause zum Chinesen fahren und ohne Achselschweiß wieder in der Arbeit auftauchen möchten. Zudem ist natürlich jedes Ziel mit dem Elektroroller schneller zu erreichen und bekanntlich ist Zeit ja Geld.

Ein weiterer Vorteil entsteht insbesondere in den Städten. Parkplatznot hat man mit dem Elektroroller garantiert nicht. Dieser kann an jedem Fahrradständer und notfalls auch an einem Laternenmast abgestellt werden. Aber Vorsicht: Aufgrund der Beliebtheit sind diese Roller schnell mal weg – daher immer einen Sicherheitsschloss verwenden.


So faszinierend nun ein Elektroroller ist, hat er auch ein paar Nachteile: Aufgrund der Geschwindigkeit, die ein Roller erreichen kann – anvisiert sind 20 Stundenkilometer – darf er nicht von jedem gefahren werden. Hier wird wahrscheinlich ein Mindestalter vorgeschrieben werden. Zudem ist noch fraglich, ob er überhaupt noch auf dem Gehweg benutzt werden darf. Auf der Straße könnte es hiermit allerdings sehr unsicher werden. Zudem benötigt er in regelmäßigen Abständen eine Steckdose, die seinen Hunger stillt.


Wer sich aber einmal in einen Elektroroller verliebt hat, der wird die Nachteile mit Sicherheit nicht als solche betrachten. Schließlich gibt es für alles eine Lösung und im kalten Winter muss man bei einem Elektroroller keine Scheiben enteisen und der Gang zum Bäcker wird deshalb nicht verzögert. Und im Sommer? Da freut man sich über den frischen Fahrtwind. Zusammenfassend betrachtet bietet ein Elektroroller also mehr Vorteile als Nachteile – allein schon aus der Sicht der Umwelt. Denn so verringert sich die Feinstaubbelastung.


Und zum Aufladen kann man selbst in einer Mietwohnung zu Solarstrom greifen – dank unserer Plug and Play Solaranlage reicht ein Balkon. Übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!