Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Lithium-Luft-Akkus

Autor: admin | 03.11.2015

Die Elektrofahrzeugindustrie will sie, die Smartphone und Tabletanwender träumen davon – eine neue Akkugeneration, die länger hält und trotzdem wenig wiegt.


Früher war man mal glücklich, als die neuen Lithiumbatterien kamen, ganze fünf Tage reichte die Batterie – allerdings, wenn man sich auf Telefonieren und SMS versenden begrenzte. Heute reicht die Batterie gerademal noch maximal zwei Tage, Smartphones sind Akkufresser. Die E-Autos schaffen es mit einem Teslar maximal auf 400 Kilometer. Im Regelfall reicht aber eine kommerzielle Batterie für Elektroautos nicht von der Haustür bis nach Lugano. Würde man diesen Umstand ändern können, dürften auch mehr Menschen auf E-Autos umsteigen.


Englische Wissenschaftler behaupten nun sie hätten eine neue Lithium-Akku-Generation erschaffen, die dank der Zufuhr von Luft wesentlich länger hält. Es soll einen Prototypen geben, der hätte sich schon über 2 000 Ladezyklen und mit einer Energieeffizienz von mehr als 90 Prozent bewährt.


In einem Lithium-Luft-Akku wandern Lithiumionen von der Anode zur Kathode und reagieren dort mit Sauerstoff zu Lithiumoxid. Durch diesen Prozess können große Strommengen abgegeben werden. Mit dem umgekehrten Verfahren wird beim Aufladen die Energie wieder gespeichert. Angeblich soll man so bei gleichem Gewicht das zehnfache an Speicherkapazität erreichen. Für Fahrzeuge würde dies bedeuten, ein Elektroauto könnte mit einer einzigen Vollladung rund 700 Kilometer fahren.


Übrigens für eine Solaranlage, egal ob mit oder ohne Batterie braucht man einen guten Wechselrichter – wir führen die wichtigsten Hersteller für Wechselrichter.


Quelle: Wissenschaft-Aktuell