Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

EMDO can do, your Energy Manager for Renewable Energy

Mit sinkenden Einspeisevergütungen steht man vor der Wahl einen teuren Batteriespeicher anzuschaffen oder die Energie dem E-Werk fast zu verschenken. 


Viele wissen dabei nicht, dass in ihrem Haus bereits mehrere grosse Speicher (Gebäudevolumen, Boiler) vorhanden sind und es auch viele Verbraucher (Wärmepumpe, Boilerheizung, Pool Pumpe, Geschirrspüler, Waschmaschine, Wäschetrocknet, Secomat) geben würde mit denen man die Energie sinnvoll nutzen kann. Auch muss ein Batteriespeicher nicht immer teuer sein. Man müsste die Geräte nur dann betreiben, wenn die Sonne scheint. Damit liesse sich der Eigenverbrauch des eigenen Solarstroms bedeutend erhöhen.


Für die Steuerung der Verbraucher gibt es eine Vielzahl an Energiemanager zu kaufen.

Sobald man aber individuelle Lösungen implementieren möchte, die über simples An- und Ausschalten von Verbrauchern hinausgeht, dann wird es schwierig bis unmöglich.

Auch wäre die Verknüpfung von bestehender Heimautomation wie Homematic, Enocean, Digital Strom, usw. wünschenswert. Hier sind oft schon schaltbare Steckdosen vorhanden.

Damit sind die Installateure dann oft überfordert, zumal man auf den zähen Support des Herstellers des Steuergeräts angewiesen ist. 


Offene Lösungen, die meinst aus der Linux Welt heraus entstanden sind, haben eine steile Lernkurve, die viele technisch Interessierte abschreckt.

Auch sind populäre Plattformen wie z.B. der Raspberry PI schnelllebig. Man möchte nicht alle 3 Jahre das Rad wieder neu erfinden.


Aus der Praxis heraus haben wir einen cleveren Lösungsansatz gewählt. Er basiert auf einer Idee aus den Anfängen der Heimcomputer. Ziel war es den Einstieg in die Computertechnik für jedermann so einfach wie möglich zu machen. Wir finden für die Verknüpfung der Solaranlage mit der Heimautomation muss das auch so sein!


Jetzt ab sofort im Shop bei uns erhältlich das Steuergerät für den EMDO101!


Blogartikel

Einführung

Editor

Programming Teil 1 (Baiscs)

Programming Teil 2 (S0 Eingang auslesen)