Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Die Schweiz hat eine neue Attraktion der Superlative - die höchstgelegene Gewichtsstaumauer Europas

Autor: admin | 07.09.2016

Die neue Sperre ist einen Kilometer lang, 35 Meter hoch und am Boden des Dammes beträgt die Betondicke 27 Meter. Es musste eine eigene, 4 Km lange Transportseilbahn gebaut werden, für die schweren Transformatoren, um sie auf den Berg zu bekommen. Das Besondere an diesem Bauwerk ist, dass vier 25 Meter hohe Francis Turbinen in einem Berg gebaut wurden auf einer Höhe von 2.474 Metern in nur 7 Jahren. Diese Turbinen können nicht nur Strom erzeugen, sie können auch Wasser in den Stausee pumpen. Das größte Pumpspeicherwerk in der Schweiz schafft eine sagenhafte Leistung: in nur 45 Stunden 23 Millionen Kubikmeter in den See zu befördern! 1,5 Megawatt können als Leistung erzeugt werden.


Der ganze Spaß hat dann mal eben 2,1 Milliarden Franken verschlungen. Keiner kann sagen, wann und ob sich das Großprojekt, welches als Lückenfüller gedacht war, amortisiert. Denn mit den momentanen vergleichsweise niedrigen Strompreisen, im Vergleich zu 2005 (Bauplanung), können die Vollkosten nicht abgedeckt werden. Der Bau und die hohe Investitionssumme wurden möglich, weil das Meisterstück über 80 Jahre halten soll und eine CO2-freie Alternative gesucht wurde.


Keiner weiß wie und was auf Dauer mit dem Strompreis passieren wird aber die Subventionen für erneuerbare Energien, wie Wind- und Solarenergie, hat den Strompreis leicht kollabieren lassen. Da Strom heutzutage global immer noch nicht effektiv gespeichert werden kann, sondern just-in-time geliefert und genutzt werden muss, wurde zu viel angeboten, dazu noch grüner Strom, was dann einen Preiskampf ausgelöst hatte. Zudem kommt noch der Umstand, dass Wasserkraft mit gewissen Steuern und Abgaben belegt ist und den Gewinn weiter schmälern und unattraktiv machen.


Dennoch werden Solar bzw. Photovoltaik Anlagen global eines der Hauptstandbeine, wenn nicht sogar das Hauptstandbein, für CO2-arme und abfallproduktfreie Energieerzeugung der Zukunft werden. 


Quelle: Neue Züricher Zeitung