Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Die Zukunft sieht nicht rosig, sondern Gelb aus!

Autor: admin | 09.09.2016

Die Photovoltaik oder Solarenergie hat das Potential bis zum Jahr 2030 einen weltweiten Stromerzeugungsanteil von 8 (1.760 Gigawatt) bis 13% (2.500 Gigawatt) zu erreichen. Momentan liegt der Anteil bei nur mageren 2% (227 Gigawatt) des global produzierten Stromes.


Diese schnelle und steile Wachstumskurve ist darauf zurückzuführen, dass Solarenergie in der Vergangenheit relativ teuer gewesen ist. Zudem mussten erstmal nationale und internationale Standards entwickelt werden, wie z. B. eine vernetzte, kontrollierte und großflächige Einspeisung ausgestaltet werden soll, das hat einiges in die Länge gezogen.


Ein Hauptfaktor waren aber die Produktionskosten, welche immer weiter sinken, auch Aufgrund stetig erhöhter Nachfrage, wachsendes Know-How, innovative und neue Technologien und effizientere Materialien. Zudem kommt, dass Solarenergie eine attraktive Anlagemöglichkeit für Investments bietet und die Subventionen weiter fließen, auch wenn nicht mehr so stark wie anfänglich.


Es bieten sich immer mehr Einsatzmöglichkeiten, von den durchdachten und ausgeklügelten Varianten für Solar bzw. Photovoltaik Anlagen und Modulen. Ein Hauptproblem ist die „Lagerung“ oder „Speicherung“ des erzeugten Stromes von Solarenergie. Denn die Einspeisung klappt nicht überall gleich gut oder ist gar unrentable. Denn wenn man das Verhältnis der Einspeisevergütung auf die kWh mit der zwischenzeitlich zusätzlich benötigten kWh für die eigenen vier Wände des Stromanbieters betrachtet, beispielsweise durch einen höheren Energiebedarf oder eben nachts, wo die Sonne nicht scheint. Da kommen Speicherelemente gerade recht. Batterien für Solarstrom sind zwar noch am Anfang allerdings lohnt es sich schon, dazu kommt, dass die Forschung und Entwicklung dort sicherlich nicht eingestellt wird. 


Die oben genannten Zahlen berufen sich auf einem frei zugänglichen und veröffentlichten Report von International Renewable Energy Agency (IRENA). IRENA ist eine zwischenstaatliche Organisation mit mehr als 140 Mitgliedsländern, welche Ländern beim Übergang zu nachhaltigen und erneuerbaren Energie unterstützten. Zudem stellt IRENA eine Hauptplattform für internationale Zusammenarbeit und ein Kompetenzzentrum für verschiedenste Bereiche, wie Technologien, Ressourcen und finanzielles Wissen, dar.


Quelle: IRENA