Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Agro-Photovoltaik als Zukunft

Autor: admin | 29.07.2022

Die meisten Menschen können sich wohl eher weniger etwas unter Agro-Photovoltaik vorstellen. Tatsächlich verbirgt sich dahinter die Möglichkeit, die Landwirtschaft mit Photovoltaikanlagen verbinden zu können.


Konkret könnte das so aussehen, dass Nahrungsmittel und Photovoltaikanlagen zukünftig auf einer Fläche angesiedelt werden könnten. So wird die Gewinnung von Nahrungsmitteln und Energie auf ein und derselben Fläche ermöglicht. Das spielt tatsächlich eine große Rolle, da Kapazitäten knapp werden und die Energiegewinnung durch Photovoltaik nicht unerheblich viel Platz benötigt.


Anpassungen sind notwendig


Damit Agro-Photovoltaik flächengreifend zur Anwendung kommen kann, benötigt es jedoch noch einige Anpassungen. So wurde in der Schweiz bereits die Raumplanungsverordnung verändert. Das ist notwendig, damit Energie- und Lebensmittelgewinnung überhaupt miteinander vereint werden können. Ob ähnliche Regelungen auch in Deutschland kommen werden bleibt noch fraglich. Bisher werden hierzulande eher Photovoltaikanlagen auf Wiesen positioniert, zwischen denen dann Schafe weiden können. Dieses Modell ist bereits bekannt, hat jedoch nur bedingt etwas mit Agro-Photovoltaikanlagen zu tun.


Lebensmittel und Energie werden knapp


Die aktuellen Entwicklungen zeigen momentan umso mehr, dass unsere Ressourcen immer knapper werden. Insofern scheint eine Kombination beider Bereiche mehr als sinnvoll zu sein. Kritiker sagen jedoch auch, dass sich die Energiegewinnung negativ auf die Landwirtschaft auswirken könnte, wenn besonders wertvolle Ackerflächen ebenfalls mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden sollen.


Größere Anlagen wären möglich


Bisher gibt es strikte Größenbeschränkungen, wenn es um Photovoltaikanlagen geht. Diese Verordnungen könnten gelockert werden, um den Bau auch auf größeren Flächen ermöglichen zu können. Das sollte nach Ansicht einiger Parteien in der Schweiz jedoch nur dort erlaubt sein, wo es sich auch als tatsächlich sinnvoll herausstellt. Dabei müssten die verschiedenen Interessen abgewägt werden und umfassende Planungen sind verpflichtend. Größere Anlagen sind beispielsweise an Autobahnen denkbar.


Agro-Photvoltaik sollte man sich in jedem Falle merken, da es sich um ein interessantes zukünftiges Konzept handelt, was mehrere Anwendungsfelder verknüpfen könnte. Die passende Solaranlage für den Melkstall oder die Solarmodule für das Bauernhaus bieten wir Ihnen natürlich an.