Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

AKW Gegner in Sendai

Autor: admin | 17.10.2016

Nach der Katastrophe von Fukushima wurden alle AKWs abgeschaltet und die Regierung versprach „sie kämmen auch nicht mehr ans Netz“ - dieses Versprechen galt genau vier Jahre und nun läuft Sendai. Die NZZ die sonst ja vor allem für ihre Unternehmerfreundlichkeit bekannt ist und eher die Interessen der Energiekonzerne im Blickwinkel hat, druckte einen Artikel ihres Japankorrespondenten ab. Patrick Welter hat sich offensichtlich die Mühe gemacht und sich mit den aktivsten AKW Gegnern in Sendai zu treffen. Ein guter Bericht, der allerdings auch ein Phänomen zeigt, was auch die Schweiz betrifft – die Gegner werden immer wie Älter und junge Menschen sind bei AKW-Demos eher selten zu sehen.


Sucht nach einem beliebigen Foto der letzten zwei Jahre und schaut euch das Durchschnittsalter der Schweizer AKW-Gegener an – da trifft sich vor allem das mittlere Alter und das schon deutlich angegraute Alter. Leute um die 20 stellen die deutliche Minderheit dar. Daraus resultiert die Frage: Was machen wir falsch? Warum empören sich nicht mehr 20 jährige? Warum überlässt man die AKW-Märsche der Eltern- oder der Großelterngeneration?


Auf alle Fälle empfehlen wir den Bericht von der AntiAKWFront in Sendai!


Wir möchten nochmals auf unsere Herbstaktion für die Solarmodule von Axitec und LG hinweisen! Jetzt zum Vorzugspreis Markenmodule kaufen.


Quelle: NZZ