Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Kein Gentelmandelikt

Autor: admin | 25.01.2019

2018 gab es 34 meldepflichtige Vorkommnisse in Schweizer AKWs. Dies meint im Umkehrschluss nicht, mehr Vorkommnisse gab es nicht, nur waren die anderen halt nicht meldepflichtig. Wer nun denkt – buah, so viel ist dies nicht, darf eines nicht vergessen - die Schweiz ist ein kleines Land. Zudem reicht ein einziger Vorfall und das Land könnte nachher noch kleiner sein, weil ganze Gebiete auch unbewohnbar werden können.


Das Notkühlsystem in Leibstadt war dabei das gravierendste Vorkommnis. Schon deswegen weil es lange unentdeckt bliebt. Je 13 Vorfälle gab es dabei in Leibstadt und in Gösgen. Der Rest betraf Beznau. Eines ist garantiert – die Anlagen sind nicht nur alt, sie kosten auch enorme Summen an Unterhalt und der Strom wird nicht etwa in der Schweiz verkauft, sondern an internationalen Strombörsen.


Unser Tipp – natürlich Solaranlage auf das Dach und damit auch den Stromkonzernen etwas den Finger zeigen.


Quelle: AargauerZeitung