Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Alternative zum Dieselmotor?

Autor: admin | 01.03.2017

Wenn die Luft dick wird, könnte man Dieselfahrzeuge verbieten. Nur, so meinen Duisburger Autoexperten „die Leute werden sich Benziner anschaffen und keine Elektroautos“. Im besten Fall so die Experten kämen noch Hybridfahrzeuge in Frage.


Der Grund sei, so Experten, nicht die Hersteller und auch nicht der Kunde, sondern der Wille der Politik. Die aber lässt sich von der traditionellen Autoindustrie wohl unter Druck setzen. So lag der Marktanteil von Hybriden und Elektroautos im Jahre 2016 bei 0,3 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland. Obwohl es zurzeit 33 Elektromodelle deutscher Hersteller und 25 Modelle ausländischer Hersteller gäbe.


300 000 Anträge für Elektroautos bekämen dieses Jahr Subventionen in Deutschland, bis jetzt wurden nur 11 000 Anträge eingereicht. Allerdings, könnte dies auch an der Witterung liegen! Aber sieht es in der Schweiz besser aus? Und fehlt der Politik nur wegen der Autoindustrie der Wille?


Nein, da gibt es für E-Autos weder Subvention noch andere Förderungen. Dabei könnte man dem Norwegischen Model folgen, wer Elektro fährt, zahlt keine Autobahnvignette und keine Parkplatzgebühren im Stadtzentrum. Genau da liegt aber auch wohl der Hund begraben, auf Benzin sind sehr hohe Steuern, die in diverse Töpfe verteilt werden. Offensichtlich will sich kein europäischer Staat außer den Norwegern diese Steuern weg nehmen lassen. Und damit entlarvt sich dann der ganze Umweltschutz auf politischer Ebene von selber.