Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Autonomes Fahren – jetzt wird es unappetitlich

Autor: admin | 07.11.2018

Autonom fahrende PKW sollen bestenfalls Unfälle durch menschliches Fehlverhalten vermeiden, doch was, wenn Ausnahmesituationen die technischen Möglichkeiten zur Unfallvermeidung übersteigen?

Bei den fahrerlosen Autos der Zukunft kann es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passieren, dass sie dabei wortwörtlich über Leichen gehen.


Wer bestimmt was geschieht, wenn der Fall eintritt, dass definitiv Menschen tödlich verletzt werden? Eine ethisch grenzwertige Sache, denn dem Autopiloten muss jemand vorgeben, wer in dem Fall den Kürzeren zieht.


Iyad Rahwan und seine amerikanischen Forscher des Massachusetts Institute of Technology in Cambridge leiteten dazu eine nicht repräsentative Online-Umfrage rund um den Globus, an der überdurchschnittlich viele junge Männer teil nahmen. Die als „Moral Machine“ bezeichnete Befragung demonstriert, dass laut der rund 40 Millionen Resultate die Wertschätzung des Lebens einzelner Menschen in den verschiedenen Kulturkreisen sehr unterschiedlich ist.


Anhand der Studie zeichneten sich drei Meinungsgruppen ab. Bei manchen Antworten aus dem östlichen Raum bleibt den meisten westlichen und südlichen Bevölkerungsgruppen, die lieber schützend eingreifen würden, der Bissen im Halse stecken. Allein die Vorstellung, entscheiden zu müssen, wer unversehrt bleibt und wer unter Umständen sein Leben lässt, ist schon dramatisch genug. Für manche Leser erscheinen da die Antworten vor allem der asiatischen Länder eiskalt. Dort würde man eher ein Kind, das noch sein ganzes Leben vor sich hat opfern, weil der Respekt den Älteren der Bevölkerung gilt.


Wie soll man das auch entscheiden?


Die deutsche Ethik-Kommission hat zum Thema "autonomes und vernetztes Fahren" 2017 bereits Regeln zusammengetragen, nach denen in einer Dillemmasituation nicht nach Alter, Geschlecht, Äußerlichkeiten oder sozialem Stand geurteilt werden darf, was nicht immer deckungsgleich mit den Antworten der Umfrageteilnehmer ist. Aber wenn die Bevölkerung ganz andere Ansichten hat, wäre am Ende doch die Arbeit der Kommission bedeutungslos.


Wie auch immer die selbstfahrenden Karossen programmiert werden, auch autonomes Fahren wird in E-Autos integriert und die kann man natürlich umweltfreundlich und ganz ungefährlich mit unseren Solaranlagen aufladen – zum Beispiel direkt auf Ihrer Garage montiert. Dazu führen wir auch passende E-Ladestutzen - von der Solaranlage direkt in das E-Auto.


Quelle: welt

bazonline