Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Batterien von E-Autos benötigen Ressourcen

Autor: admin | 18.07.2018

Kobalt und Lithium sind Hauptbestandteile von Akkus für Elektroautos. Je mehr sich diese Fahrzeuge durchsetzen um so mehr Rohstoffe werden benötigt. Wer glaubt, die Ölabhängigkeit sei schlimm, weil man von den Ölstaaten abhängig sei, übersieht – Akkus sind nicht besser.


Kobalt kostet heute 60 Euro pro Kilo und hat sich innerhalb von zwei Jahren verdreifacht. 60 Prozent des Kobalt kommt aus dem Kongo. Genau, das Land mit Krieg, Kinderarbeit und traurigen Arbeitsverhältnissen.


Also spätestens bei den Bestandteilen der Akkus schneidet ein E-Auto nicht sonderlich gut ab. Dafür lässt es sich mit sauberem Strom aus Solaranlagen aufladen. Vielleicht sollte man halt auch einfach FairTrade für Bestandteile von Akkus fordern und fördern. Dann hat man sicherlich ein wirklich gutes Gewissen.