Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Blackout

Autor: admin | 03.03.2019

Alle Jahre wieder kommt vonseiten der Energiewirtschaft in der Schweiz die Mär vom Stromblackout. Nicht von ungefähr – denn wer zu viel Strom hat, verkauft diesen an Strombörsen ins Ausland. Strom ist also heute genauso ein Wirtschaftsgut wie Öl. Logisch will die Stromwirtschaft natürlich einen hohen Überschuss. Damit nun die Leute nicht zu viele Fragen stellen, wird dieser Teil der Wahrheit gerne einfach nicht erwähnt. Anlässlich einer Medienkonferenz referierte der Chef der Alpiq Jens Adler auch mal wieder über die schlechte Energiepolitik der Schweiz und einem drohenden Blackout. Dabei gab es kein Blackout als die AKWs entweder abgeschaltet oder in Revision waren – aber den Teil kann man ja auch ignorieren.


Alder kritisiert vor allem die Import- und Exportpolitik im Bereich der Energie. Wie immer geht es dabei aber vor allem um die Liberalisierung des Energiemarktes. Eine Liberalisierung würde den Bürger jedoch letztlich mehr kosten. Sobald liberalisiert wird, kennt die Gier keine Grenzen. Dies zeigen auch andere prominente Marktliberalisierungen. Am Besten begegnet man diesen Vorhaltungen der Stromindustrie durch ein Maximum an Unabhängigkeit von ihr – mit eigener Solaranlage und einem hohen Eigenverbrauch. Lösungen dafür gibt es.




Quelle: Tagi