Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Stromverbrauch Elektroautos

Autor: admin | 25.01.2016

Elektroautos sind teuer, allerdings auch bei den Elektroautos existieren Kleinwagen die deutlich weniger als ein Tesla kostet. Vergleicht man die Herstellerdaten über den Stromverbrauch aus dem Prospekt der Hersteller und testet die Fahrzeuge, liegen die Fahrzeuge selbst im Flachland mit bis zu 40 Prozent über den Angaben der Fahrzeugbauer.


Getestet wurden drei Modelle von Citroen, Mitsubishi und Peugeot. Mit der Batterie von Citroen sollte der Fahrer gemäß dem Fahrzeugbauer rund 130 Kilometer fahren können (Batterie mit 16 Kwh) erreicht wurden im Test 87 Kilometer. Schlecht für die E-Autos ist Tempo 30. Bei Tempo 52 Kilometer reicht die Batterie am längsten, bei Tempo 30 verbrauchten die Batterien am meisten Energie. Im Winter wird es dann nochmals etwas enger – Kälte mag die Batterie nicht. Die Studie wurde von der Universität Dänemark durchgeführt und eine Kurzfassung findet man bei Heise.de zum Download.


Unser Tipp – wer ein Solarauto fährt sollte eine Solaranlage selber bauen. Unsere Komplettanlagen lassen sich leicht auf jedes Garagendach installieren.