Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

E-Biks - Unfallzahlen steigen

Autor: admin | 31.10.2017

Wer schon mal mit einem E-Bik konfrontiert war und darauf saß eine Dame deutlich über 60, hat sich vielleicht schon gewundert, wie flott die Frau unterwegs war – und genau dies macht E-Bikes gefährlich. Gemäß deutscher Verkehrsstatistiken steigen die Zahlen von Unfällen mit Fahrrädern, der Grund soll der Elektromotor sein. Da die Fahrräder kaum von herkömmlichen Velos zu unterscheiden sind, wird schnell von Autofahrern das Tempo der Velofahrer unterschätzt. Im Jahre 2017 waren in NRW von 16 der in diesem Jahr bisher 19 getöteten E-Velofahrern 65 Jahre oder älter. Die älteren Leute reagieren langsamer und unterschätzten die Gefahr. Insbesondere ist der Bremsweg bei E-Velos länger und genau dies wird technisch unterschätzt.


Die älteren Menschen haben eine große Routine auf dem Fahrrad, aber elektrisch aufgerüstet sind sie plötzlich viel schneller unterwegs ohne sich mehr anzustrengen.


Im Polizeikreis Wesel in Deutschland gibt es nun den ersten E-Velosimulator. Die Idee dahinter, Fahrradfahrer sollen damit ein Gefühl bekommen, wie schnell sie wirklich unterwegs sind und wie lange der Bremsweg wird. Damit sollen weitere tödliche Unfälle vermieden werden.