Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Elektroauto – Daten und Fakten

Autor: admin | 04.09.2014

Solarenergie hat zwei Ziele – Schutz der Umwelt und mehr Unabhängigkeit von Stromanbietern. Da passt das Thema Elektroauto auch rein, den Elektroautos schützen die Umwelt und bieten Unabhängigkeit von Ölkonzernen.


Die spannendste Frage, wie viele Elektroautos werden überhaupt verkauft? Diese Frage beantwortet die norwegische Internetseite elbil. Diese hat 2013 und 2012 eine Statistik über Verkaufszahlen erstellt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 wurden rund 23.876 Elektroautos in Europa verkauft – im Jahre 2012 waren es 17.779 Elektroautos.


Deutschland liegt auf dem dritten Platz nach Norwegen mit 4.156 (2012 waren es 2.730) Spitzenreiter ist Frankreich mit 6.318 (2012 rund 4.339) und die Schweiz liegt auf dem 7 Platz mit 695 (2012 mit 621) die Schlusslichter bilden Griechenland mit 0 Irrland mit 40 und Finnland mit 68 verkauften Autos im 2013. Finnland dürfte auch noch ein Problem mit den Witterungsbedingungen haben. Minustemperaturen von -30 und dies über mehrere Monate hinweg, sind für Batterien nicht sehr bekömmlich. Hinzu kommt ohne gute Heizung ist es im Winter in Finnland nicht lustig. Dies trifft allerdings auch auf Norwegen zu, wobei Norweger im Winter heute oft von zu Hause aus arbeiten. Sie fahren also nirgendwo und Lebensmittellieferungen per Internet sind in Norwegen längst Standard. Überhaupt ist die Internetnutzung in Norwegen deutlich professioneller als im übrigen Europa. Denn anders als der Rest Europas ist Norwegen nicht so dicht besiedelt und dies scheint der Internetnutzung zugutezukommen.


Ein Problem bei Elektroautos ist die Batterie. Wer von Basel nach Lugano fahren möchte, will sicherlich nicht am Gotthard mehrere Stunden warten, weil seine Batterie leer ist. Die Lösung heißt Supercharger. Der Tesla Supercharger verspricht innerhalb von 20 Minuten, sei eine Batterie zur Hälfte geladen.


Tesla wartet auch mit eigenen Fahrzeugen auf. Diese sind erstaunlich schick und versprechen sportliche PS Stärken. Das Tesla Model S 60 kWh soll ohne an den Strom angeschlossen zu werden bereits 360 Kilometer fahren und dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 225 Kilometer erreichen. Das Model S 85 soll sogar für 500 Kilometer reichen.


Die Garantie beläuft sich für die Fahrzeuge auf 8 Jahre. Einziger Wermutstropfen ist der Preis von 88 000 Euro, da sollte man sich vielleicht doch noch einige Jahre mit einem Benziner begnügen oder die Bahn nehmen.


Quellen: Norwegische Statistik in Deutsch

Tesla Supercharger

Tesla S Klasse

Bildquelle: Pressefoto Tesla SKlasse