Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

ENSI muss korrigieren

Autor: admin | 29.05.2018

Das Bundesverwaltungsgericht hat einer Klage gegen die Bewilligung durch das ENSI teilweise angenommen. Das AKW Mühleberg konnte nicht genügend Nachweisen dass die AKW Sicherheit bei Hochwasser genügt. Das Ensi hätte den ungenügenden Nachweis nicht akzeptieren dürfen. Es sei nicht genügend gesichert, dass die Reaktorkühlung bei extremem Hochwasser garantiert ist. Ebenfalls reiche das Reservoir für die Notfallkühlung nicht und es fehle eine Verifizierung durch Dritte unabhängige Stellen. Zudem wäre das Reservoir auch als Trinkwasserquelle für die Bevölkerung gedacht und reiche gerade für 1,5 Stunden Reaktorkühlung.


Das ENSI und Mühleberg müssen nun die anstehenden Probleme lösen. Das Urteil kann jedoch noch vor das Bundesgericht gezogen werde.


Das Urteil im Wortlauf findet sich auf der ENSI Webseite