Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solar Impulse zur Erdumrundung gestartet

Autor: admin | 10.03.2015

Die erste Etappe für den Solarflieger ist der Oman. Von Oman aus geht es weiter nach Indien, China, in die USA und zurück an den Persischen Golf. Rund 13 Jahre Entwicklung stehen hinter diesem Jungfernflug.


Der Flug ist nicht nur technisch interessant, er ist vor allem auch eine Botschaft an die Welt – mit Sonnenenergie lässt sich viel mehr für die Erde machen, als nur eine nette Bikinibräune. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man sich als Solarunternehmen für den Flug interessiert. Das Solarflugzeug hat alle Komponenten die auch eine gute Solaranlage benötigt. Viele Solarmodule, Wechselrichter und Solarspeicher. Die Solar Impulse ist sozusagen eine weltweite Werbung für die gesamte Solarbranche.

Kaum ein Land auf der Welt, was nicht über den Start am Montag berichtete. Zudem macht es Internet möglich, dass man per Webcam dem Start und der Landung der Solar Impuls in Echtzeit folgen kann.


Die Solar Impulse legt nun den ersten Rekord auf – ein Distanzflug von Oman an den westindischen Ozean ohne weiteren Zwischenstopp und damit rund 1 600 Kilometer. Der erste Distanzflug ohne Zwischenstopp stammt aus dem Jahre 2013 und Betrug 1 506 Kilometer. Der soll nun überboten werden. Dabei fliegt das Flugzeug gerade mal 140 Km pro Stunde – der Flug nach Indien wird also mehrere Tage und Nächte dauern.


Meint dies nun, dass wir alle bald mit Solarflugzeugen in den Urlaub fliegen? Wohl kaum, interessant ist es trotzdem! Wenn man mit Solarenergie ein Flugzeug betreiben kann, wer kann schon daran zweifeln, dass sich mit einer Solaranlage auch ein Haus mit Strom versorgen lässt.


Die eidgenössische Münzanstalt hat die Botschaft der Solar Impuls gehört, sie widmet dem Flug eine limitierte Sondermünze aus Silber mit einem Nominalwert von 20 Franken.


Quelle: Blog