Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fachkräftemangel für AKW-Rückbau?

Autor: admin | 01.03.2018

Eigentlich gäbe es in Deutschland genügend Fachkräfte für den AKW-Rückbau, aber man will eigene Fachkräfte. Warum Ausländer holen, es werden sich schon ein paar Freiwillige im eigenen Land finden. Die Schweizer Betreiberindustrie glaubt, man schaffe dies mit eigenen Kräften und ein paar eingekauften Spezialisten. Die Politik sieht das Problem nicht – ausgenommen die Grüne.


Die Grünen merken natürlich richtigerweise an, wenn mehrere Staaten gleichzeitig ihre AKWs rückbauen, wird der Fachkräftemangel größer. Allerdings ist es vor allem Deutschland die seit einigen Jahren fleißig rückbauen. Die Franzosen versprechen es, tun es aber nicht und die gleiche Situation sieht man in Belgien. Alles marode, aber man will noch ein klein wenig Geld raus pressen. Für die Fachkräfte liegt der Vorteil natürlich in ihrem Gehalt, wer mehr bezahlt und angenehmere Bedingungen offeriert, der macht vermutlich das Rennen. Zurzeit arbeiten für den Rückbau von Mühleberg mehrere Ingenieure und Physiker. Rückbau ist ein äußerst komplexes und teures Unterfangen. Frankreich hat kein Geld und auch in Belgien schaut es nicht besser aus. Mühleberg hat ausländische Spezialisten für den Rückbau. Würde man eigene Ausbilden wollen müsste man ihnen letztlich auch genügend Auswahl bei den Arbeitgebern anbieten können, da schaut es eher mau aus. Drei Betreiber teilen sich den AKW-Markt in der Schweiz.


Quelle: Tagi