Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Weitere Fördergelder für die Fotovoltaik

Autor: admin | 10.09.2014

Wer dachte es gäbe nur noch Geld vom Bund und Steuernachlässe für die eigene Fotovoltaikanlage, der dachte falsch.


Wer zum Beispiel in der Gemeinde Stein wohnt und eine Solaranlage über 10 kWh auf sein Dach stellt, bekommt eine Förderung von 5 000 Franken und dies ganz unabhängig von den Fördergeldern des Bundes. Die Stadt Bern soll 1 500 Franken pro kWp zahlen, wie groß dafür aber die Anlage sein muss, steht nicht. Die Gemeinde Ueten gibt 25 Rappen pro Wp bis maximal 10 000 Wp und dies auch rückwirkend für alte Anlagen. Viele Kantone und Gemeinden fördern leider eher größere Anlagen. Zudem liest sich immer wieder der Hinweise „bis die Fördergelder aufgebraucht sind“! Man muss sich also vorab genau informieren ob noch Fördergelder in einer Gemeinde oder einem Kanton vorhanden sind.


Zusätzlich fällt auf, dass bei den Gemeinden oder Kantonen wo zusätzlich gefördert wird, der Hinweis „Steuerabzug – Ja“ fehlt. Also, man tut gut daran, vor dem Kauf noch immer das Steueramt der Gemeinde anzurufen und sich direkt zu informieren.


Die gesamte Liste, oft mit dem Namen des zuständigen Verwalters und seiner Telefonnummer, findet sich hier:


Deutlich üppiger fällt die kantonale Förderung der Solarwärme aus. Fast jeder Kanton gibt Geld zur Förderung der Solarwärme (nicht zu verwechseln mit dem Solarstrom). Allerdings wird die Solarwärme dafür nicht vom Bund gefördert. Die Liste mit den Beiträgen findet sich hier: