Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fukushima für immer ohne AKW

Autor: admin | 18.06.2018

Zwei AKWs gab es in der Region Fukushima Daiichi – das Katastrophen AKW und Daini. Am Donnerstag erklärte das Betreiberunternehmen Tepco, dass auch Daini seinen Betrieb komplett und für immer einstellen wird. Zwischen den AKWs liegen nur 10 Kilometer.


Allerdings entsagt Tepco nicht aus Gutmenschentum, sondern weil eine Anpassung an neue Sicherheitsstandards bei Daini viel zu teuer kommen würden. Ein anderer Energieversorger, der sich kurzfristig 2013 für Daini interessierte, vergaß bei der Überprüfung der Kosten auf moderne Sicherheitsstandards schnell seine Pläne für die Übernahme. So bleibt das verseuchte Fukushima wenigstens in Zukunft atomfrei. Viel nützt dies der Region allerdings die nächsten paar hundert Jahre nicht.


Quelle: nzz