Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fukushima – erneut Erdbeben

Autor: admin | 25.11.2016

Beim letzten Erdbeben gab es nur einen 1 Meter hohen Tsunami – 2011 waren es 14 Meter. Beim letzten Erdbeben wurden 6,1 Stärke gemessen und auch 256 Kilometer von Fukushima in Tokio war das Erdbeben zu spüren.


Nun muss man wissen, dass es mangels einem Meer in der Schweiz nicht zu Tsunamis kommen kann, aber Flüsse können Hochwasser führen. Schlimmer noch, die Schweiz ist Erdbebengebiet. Genau die Tatsache, dass es auch jederzeit in der Schweiz zu Erdbeben kommen kann, sind der Grund für teure und explizite Bauvorschriften. Stahlträger werden in der Schweiz nicht aus Spaß in jedes Haus eingebaut.


Nun könnte man sagen, ok Bauvorschriften sind auch für AKWs hoch, nur Beton und Stahl altern und das Innenleben kann bei einem Erdbeben im Mittelland so stark in Anspruch genommen werden, dass alleine durch das Alter der Anlagen eine Katastrophe entstehen kann.


AtomausstiegsinitiativeJA!