Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Erneuerbare Energie

Autor: admin | 13.10.2014

Es gibt noch genügend Länder, wo weder mit Gas noch mit Fernheizung geheizt wird! Warum? Weil zwischen den Häusern auch mal 15 Kilometer von Haus zu Haus liegen kann. Gerade in nördlichen und östlichen Ländern wird noch mit Holz geheizt. Ausgerechnet in den Ländern, wo im Januar bis zu -30 Grad herrschen? Ja, und dies nicht zufällig – den die Mischung aus Holzofen und moderner Isolierung sorgt für eine warme und behagliche Wohnatmosphäre.


So sehen 5 Kubik Holz aus, wenn sie angeliefert werden. Das Holz muss dann aufgeschichtet und getrocknet werden. Wahlweise kann man Holz auch in größeren Baumstammstücken kaufen, mag billiger sein, allerdings ist dann tagelanges Holzhacken angesagt und der Preis unterscheid beträgt maximal 40 Franken.


Für ein 70-Quadratmeter-Haus in einer Region, wo die Heizperiode am 1. Oktober beginnt und der Frühling Anfang April benötigt man rund 12 bis 15 Kubik Holz. Der genaue Verbrauch ist auch noch vom eigentlichen Winter abhängig, ist der Winter eher Milde und tiefer Frost setzt erst im Januar ein, reichen auch 10 Kubik. Nur, wer weiß dies schon im August.


Verheizt wird das Holz in Specköfen. Große Öfen, die aus Backsteinen bestehen. In einem Haus mit 70 Quadratmeter gibt es im Regelfall zwei solcher Öfen, im vorderen Teil des Hauses und im hinteren Teil. Zum Heizen wird Birkenholz bevorzugt, einfach weil das Holz mehr Wärme beim Verbrennen erzeugt als zum Beispiel Tanne oder Eiche.


Holz ist ganz klar erneuerbare Energie. Eine Birke braucht 30 Jahre, bis aus Ihr ca. 4 Kubik Holz entsteht. Solarenergie ist also eindeutig wesentlich erneuerbarer. Allerdings, im hohen Norden oder irgendwo in Sibirien nutzt Solarenergie im Winter nichts. Die Tage sind nicht nur kurz, die Sonne steht sehr tief und wärmt nicht. Sie können mitten in der Sonne stehen, aber von November bis ende Februar werden Sie die Sonne nicht auf der Haut füllen. Dafür werden Sie im Sommer mit weißen Nächten belohnt. Da kann man dann im Juni um 1 Uhr früh die Zeitung im Garten ohne zusätzliches Licht noch bequem lesen.


Und warum Feinstaub lustig ist? Häuser, die mit Holz geheizt werden, haben eine sehr angenehme Wohnatmosphäre aber sie haben unglaublich viel Staub! Feinstaub von den Öfen. Und nein, Ofentür zu nutzt nicht wirklich etwas, den man muss Holz nachlegen und vor dem nächsten Einfeuern muss der Ofen jeweils ausgeputzt werden.


Deutsche Feinstaubdiskussionen mit dem Drucker als Bösewicht können durchaus zur Erheiterung beitragen.


Wer also in Regionen lebt, wo die Sonne selbst im Winter spürbar ist, soll die Gunst des geografischen Standortes nutzen. Sonnenenergie erzeugt keinen Staub und braucht keine 30 Jahre bis sie sich erneuert.