Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Windströmungsturbinen kombiniert mit Photovoltaik

Autor: admin | 24.01.2017

Hersteller von Windströmungsturbinen haben Plug and Play Anlagen für die Kombination von Photovoltaik und Turbinen entwickelt.


Die Idee ist naheliegend, an manchen Orten gibt es Wind, wenn keine Sonne scheint. Manche Strömungsturbinen sind so klein, dass sie locker auf Dachfirste passen und so tatsächlich Solaranlagen dann ergänzen können, wenn keine Sonne scheint, aber Wind herrscht.


In einigen nordischen Länder sind diese Turbinen, die man nicht mit Windrädern verwechseln sollte, schon aktiv auf Dachfirsten im Gebrauch.


Technisch gesehen wird der Drehstrom in Wechselstrom umgewandelt und kann dann ganz normal ins Netz eingespeist werden. Als Hybridanlage wurde jetzt die erste Anlage bestehend aus einer Solaranlage und Windströmungsturbine in Deutschland installiert. Dabei steht das Haus in Nordrhein-Westfalen und ist nicht am Meer gelegen. Für die Hybridanlage reicht schon ein Wind von 1,2 Meter pro Sekunde. Angeblich soll man durch solche Hybridanlagen bis zu 90 Prozent eines Haushaltsstroms erzeugen können.


Quelle: iwr