Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Ein Elch macht auf Solaranlagen

Autor: admin | 24.09.2014

IKEA will ab Dezember in der Schweiz Solaranlagen verkaufen. Man fragt sich automatisch, ob dies in der üblichen Qualität des schwedischen Möbelhauses gefertigt sein wird.


Grund für die Expansion in das Geschäft mit Solaranlagen sind die eigenen Dächer des schwedischen Möbelhauses. Seit einiger Zeit lässt das Unternehmen an seinen Standorten seine eigenen Dächer mit Hanergymodulen bestücken. Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit.

elch_solaranlageDas Unternehmen hat die deutsche Firma Solibro gekauft, die chinesische Dünnschichtmodule der Marke Hanergy vertreibt. Solibro vertreibt diese Module weil das deutsche Unternehmen Solibro im Juni 2012 von dem chinesischen Unternehmen Hanergy gekauft wurde. Die Hanergy übernahm die Solibro von dem zahlungsunfähigen deutschen Solarhersteller Q.CELLS. Entgegen der Meldung von 20 Minuten werden die Module der Marke Hanergy nicht in Deutschland hergestellt. Allerdings über den deutschen Standort geliefert.


Dünnschichtmodule sind kostengünstig in der Produktion und gelten als gut bei wenig Licht, aber sie sind anfällig für Kondenswasser. Kondenswasser auf der Rückseite der Module - was dies für Folgen haben könnte, versteht jeder selber.


Dabei könnte sich gemäß der Anlagebesitzer von Dünnschichtmodulen, tatsächlich schnell das Gefühl einschleichen, ein Elch pinkle auf die Solarmodule. Fotovoltaikbesitzer mit Dünnschichtmodulen berichten von starker Degradation der Solibro Module http://www.photovoltaikforum.com/stoerungen-auffaelligkeiten-im-betrieb-von-pv-anla-f99/starke-degradation-bei-solibro-solar-cigs-niedrige-t83989-s180.html


Das Möbelhaus hat weltweit bereits 700‘000 Solarmodule auf den Dächern seiner Einrichtungshäuser installiert. Bald werden wir Studentenwohnungen daran erkennen, dass auf dem Balkon eine schwedische Solaranlage steht.


Übrigens eine 3kWp Fotovoltaikanlage mit kostet bei uns ohne Installation 6900 Franken.


Quellen: 20 Minuten

und Solibro geht an Hanergy


Bildquelle: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.