Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Imagefilm AKW Mühleberg

Autor: admin | 15.05.2015

Die Betreiber des AKW Mühleberg versuchen ihr Image zu heben, mit einem nicht ganz billigen kleinen Aufklärungsfilm.


Bekanntlich wird in Mühleberg 2019 der Stecker gezogen, dies möchte die Betreiberin offensichtlich dazu verwenden, über sich ein positives Bild zu entwerfen. So bezeichnen sie sich selber „aus Tradition als technische Pioniere. Mit dem Abbau von Mühleberg würden sie dies ein weiteres Mal unter Beweis stellen.“


Technische Pioniere sind im Idealfall vorausschauende Entwickler – dann hätten sie einfach die Anlage gar nicht erst bauen sollen. Das wäre eine Pioniertat gewesen, die Absage an den Bau der Anlage.


Mühleberg wird 2019 abgestellt und bis 2024 müssen alle Brennelemente und andere Rückstände die radioaktiv sein können müssen in ein Tiefenlager. Moment, Tiefenlager? Ja, ja genau in das Tiefenlager, wo in über 30 Jahren kein Platz gefunden wurde und auch keiner gefunden wird. Letzteres hätte man schon vor 30 Jahren voraussagen können und der Steuerzahler hätte sich viele Millionen Franken für sinnlose Probebohrungen sparen können.


Gut Geologen wollen auch leben und nicht alle Geologen wollen nur nach Wasser, Erdöl oder Gas suchen. Baugrunduntersuchungen sind langfristig vermutlich auch langweilig und nicht jeder Geologie taugt für den Beruf des Geografielehrers.


Zurück zu unserem Imagefilm, angeblich bezahle die Betreiberin den gesamten Abbau selber – interessant. Wir sollten uns diese Aussage merken und 2034 wenn aus dem ehemaligen Gelände des AKW ein Ausflugsziel für Familien mit Kindern wurde, nochmals auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.


Bis dahin hoffen wir mal, dass auch die älteste Anlage endlich vom Netz genommen wird. Dafür bräuchte man nur die Lobbyisten aus Energiekommissionen und Bundesämter entfernen.


Wer sich den Imagefilm ansehen möchte - hier geht es zum Werbefilm.


Allen anderen empfehlen wir mit gutem Beispiel voranzugehen und einfach eine eigene Solaranlage zu installieren – gerne beraten wir sie ausführlich.