Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Infoblatt für AKW-Anwohner

Autor: admin | 11.02.2016

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es eigentlich ein guter Witz, die Infoblätter für AKW-Anwohner. Immerhin eine deutlich billigere sinnlose Aktion – die Jodtabletten haben wenigstens den Hersteller glücklich gemacht. Hier darf sich höchstens die Papierindustrie und in geringem Maße die Post freuen.


Anwohner des AKW-Mühleberg werden in einer Zone von 3 bis 5 Kilometer um das AKW evakuiert, wenn 6 Stunden zeit seien, sonst solle man sich vorsorglich „im Keller und in die Bunker begeben“. Nun weiß man als Anwohner von Mühleberg endlich warum man einen teuren Bunker in seinem Haus bauen musste, nicht als Fitnessraum und nicht als Partykeller, oder Probenraum für Musikbands – nein, es schützt für Havarie. Wäre es nicht so unverfroren, wäre es zum Lachen. Nein, betroffen sind nicht nur Leute in einer Distanz zum AKW von läppischen 3 bis 5 Kilometer. Und das Wetter macht auch nicht halt und kann radioaktive Partikel sehr sehr weit tragen. In den Bunker zu gehen nutzt auch nichts, zu dem Zeitpunkt ist es entweder schon zu spät, oder es wird zu spät sein, wenn man seine Nase wieder aus dem Bunker steckt. Vom Keller mal ganz zu schweigen.


Auf dem Merkblatt sind Sammelstellen angegeben, die Leute sollen dort mit Ihrem Gepäck hin und das Haus und die Wohnung vorsorglich abschließen. Braucht ihr nicht, bei einer Havarie ist alles hin. Und alles was ihr einpackt verseucht, naja inklusive euch selber natürlich. Macht also besser euer Testament und entschuldigt euch bei euren Kindern, dass ihr immer dachtet „das passiert nicht“.


Gerade meinten die bürgerlichen Parteien die maximale Laufzeit von 40 Jahren brauche es nicht in der Schweiz. Dann bekommt man solche Merkblätter – reine Makulatur und es zeigt sich, bis jetzt hat die Schweiz nicht wirklich Interesse zur Kenntnis zu nehmen, was ein AKW Unglück wirklich bedeuten würde. Sonst ständen auf den Merkblättern was anderes. Im Falle einer Havarie war es das liebe Leute. Lasst euch nicht so für blöd verkaufen und lest mehr über die Zustände in Japan! Lesen bildet und ganz besonders in diesem Fall.


Übrigens wer 20 oder 30 Kilometer vom AKW weg wohnt – tja, der hat wohl Pech gehabt! Hofft einfach, dass es an dem Tag absolut windstill ist. Und, das Infoblatt gibt es nur für Anwohner von Mühleberg! So etwas nennt sich – keinen Plan haben.


Bis dahin empfehlen wir für eure Elektrobikes, E-Scooter, E-Roller und das iPhone unsere Plug and Play Photovoltaikanlage. Einfach auf dem Balkon aufbauen, fertig. Eignet sich auch für Mietwohnungen und benötigt keine Bewilligung.


Quelle: bund