Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Aus für Solarhilfe in Afrika?

Autor: admin | 26.04.2019

Das Start-up Mobisol hat seine Investoren verloren. Sowohl die Beteiligungsgesellschaft Vimap, die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft sowie der finnische VC Finnfund haben 2019 ihre Investitionen für Mobisol gestrichen. Insgesamt soll das Startup seit 2013 mit 22,4 Millionen Euro unterstützt worden sein.


Ziel des Start-up war es in Afrika Menschen Zugang zu Solarstrom zu bieten. Dafür bekamen die Leute Photovoltaikanlagen gesponsert. Das Hauptgeschäft von Mobisol war in Zentral und Ostafrika angesiedelt. Das Angebot sollte die Ärmsten der Armen zu Strom verhelfen. Wenn Afrika etwas hat, dann sicherlich genügend Sonnenlicht. Um so trauriger dass die gute Idee an Investoren scheiterte. Während dem laufenden Insolvenzverfahren versuchen jedoch Verwalter neue Investoren zu finden. Damit könnte das Verfahren auch wieder eingestellt werden, da die Mobisol nicht auf Verlangen von Gläubigern eine Insolvenz angemeldet hat.




Quelle: gruenderszene