Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Photovoltaik - Salzburg

Autor: admin | 27.10.2015

Ein Blick auf die Nachbarn ist immer von Vorteil um eigene Ideen zu generieren – zum Beispiel die Photovoltaik und die Stadt Salzburg.


Auf 100 Dächern der Stadt Salzburg werden Solaranlagen mit 3 kWp errichtet. Die Anlagen werden von der Salzburg AG projektiert, finanziert und errichtet. Die Hauseigentümer zahlen im Gegenzug während 12 Jahren monatlich 39,90 Euro an die AG. Der Vertrag gilt zwar als Pachtvertrag, ist aber letztlich einfach ein Ratenkauf.


Interessant an dem Beispiel sind zweierlei Momente – erstens die Initiative kommt von der Stadt, zweitens dürften sich Leute interessieren, die ansonsten nicht bereit wären ein paar Tausend Euro für eine eigene Solaranlage zu investieren.


Wir finden das Projekt auf alle Fälle interessant. Allerdings kostet eine Photovoltaikanlage so deutlich über 5 000 Euro – da sind wir bei gleicher Leistung deutlich billiger. Zudem gibt es noch in der Schweiz Subventionen. Einfach mal selber unsere Solarkomplettanlagen ansehen, alle Anlagen können später auch noch jederzeit weiter ausgebaut werden.


Quelle: salzburg