Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Photovoltaik Schweiz Zahlen 2015

Autor: admin | 15.07.2016

Die Verkaufszahlen für die gesamte Schweiz stiegen 2015 um 11 Prozent oder rund 337 Megawatt. Die Gesamtleistung der Schweiz liegt dabei bei 1 400 Megawatt. Damit gehört die Photovoltaik tatsächlich zur zweitwichtigsten Stromquelle für erneuerbare Energien, nach der Wasserkraft.


Kleine Solaranlagen werden relativ schnell vergütet, so ist es kein Wunder, dass der Anteil an kleinen Anlagen deutlich mehr stieg, als der Anteil der Großanlagen. Die durchschnittliche Anlagengröße liege gem. Swisssolar bei 34 Kilowatt. Allerdings, sind 34 Kilowatt für ein Einfamilienhaus enorm, und man erkennt an der Zahl, dass also auch genügend Großanlagen hinein gerechnet wurden. Solaranlagen für den Privatbedarf findet man zu vernünftigen Konditionen bei uns, zusammen mit unserem Energiemanager kann man automatisiert seinen Strom ohne zusätzlichen Speicher dann verwenden, wenn er anfällt.


Aber selbstverständlich haben wir auch Batterien im Angebot – sprechen Sie mit uns, wir sorgen für eine optimale Anlage für Ihre Bedürfnisse. Noch erhält man Subventionen, ob diese in der heutigen Höhe fortbestehen werden ist allerdings nicht garantiert. Die Stromwirtschaft ist nicht sehr begeistert davon.


Wer sich selber ein Bild machen möchte – man kann die statistischen Zahlen als PDF beim Bundesamt für Energie selber runter laden.