Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Pumpspeicherkraftwerk

Autor: admin | 06.03.2017

Erstmals kann dank dem Test im Bodensee nachgewiesen werden, in wieweit theoretische Ideen zu Pumpenspeicherkraftwerken unter Wasser wirklich funktionieren. Zwar wurde wissenschaftlich immer vermutet, dass so etwas funktionieren könnte, aber dies ist der erste praktische Test.


Einfließendes Wasser in eine Betonkugel treibt dabei eine Turbine an, und erzeugt damit Strom. Zudem eignet sich das System als Speicher für Strom. Gerade das Speichern von Strom ist bis jetzt das Teuerste bei der erneuerbaren Energie.


In einem nächsten Test, soll eine größere Kugel im Meer getestet werden. Irgendwann könnten daraus Speicheralternativen für Windanlagen in Küstennähe werden.


Wir setzen nicht auf teure Speicherlösungen, sondern auf unseren EMDO, der einmal Programmiert seine Arbeit dann macht, wenn die Sonne scheint und somit auch Waschmaschine und Boiler dann arbeiten lässt, wenn der Strom nichts kostet.


Quelle: 20Minuten